Spiele
Das ist geboten in den Sommerferien

Für viele Aktivitäten im Ferienprogramm der Stadt Nürnberg sind noch Plätze frei.

25.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:48 Uhr
Auch beim Klettern sind noch Kapazitäten verfügbar. −Foto: Bastian Winter

Nur noch wenige Tage bis zu den heiß ersehnten Sommerferien: Für Kurzentschlossene hat das Jugendamt der Stadt Nürnberg noch freie Plätze. „Tolle Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren mit Spiel, Spaß, Spannung stehen zur Verfügung“, heißt es in einer Mitteilung des Jugendamts.

Zahlreiche Angebote aus den Bereichen Bewegung und Sport, Kreatives, Ausflüge und vieles mehr laden demnach zum Mitmachen ein. Alle Veranstaltungen finden unter Berücksichtigung der aktuellen Gesundheitsschutz- und Hygienekonzepte statt.

Freie Plätze gibt es zum Beispiel beim Zirkus „Salto Geniale“. Eine Woche lang ist in St. Johannis für alle neun- bis 16-jährigen Nachwuchs-Akrobaten, -Clowns oder auch Trapezkünstler Zirkuserlebnis geboten: von Montag bis Samstag, 16. bis 21. August, täglich von 9 bis 16.30 Uhr.

Kapazitäten sind ebenfalls beim Tagesausflug zum Demeterhof Igelhaut nach Oberferrieden verfügbar. Dieser findet am Donnerstag, 12. August, von 9 bis 16 Uhr, für Kinder von sechs bis zehn Jahren statt.

Auch bei Klettern, Tauchen, Aquarellmalerei, Natur mit allen Sinnen, Antike Keramik, Videoclip Dancing und vielen weiteren Veranstaltungen sind noch Plätze frei, heißt es in der Mitteilung. Weitere Veranstaltungen und Informationen gibt es im Internet unter www.ferien.nuernberg.de. Buchen können Eltern online oder auch persönlich nach Terminvereinbarung unter (09 11) 2 31 85 60 im Jugendamt, Dietzstraße 4. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags, 8.30 bis 12.30 Uhr, donnerstags bis 15.30 Uhr.

Bezugsberechtigte Familien können die Einmalzahlung in Höhe von 100 Euro aus dem Aktionsprogramm der Bundesregierung „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ auch im Ferienprogramm einsetzen, um ihren Kindern die dringend notwendige sorgenfreie Zeit und Erholung zu ermöglichen, heißt es. Für die Auszahlung des Kinderfreizeitbonus sind verschiedene Stellen zuständig – je nachdem, welche Leistungen eine Familie woher bezieht. Weitere Informationen sind unter www.nuernberg.de/internet/sozialamt zu finden.