Medizin
Das Klinikum tauscht 1000 Betten aus

Der Komfort für Patienten wird verbessert, Pflegekräfte werden entlastet.

16.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:46 Uhr
Peter Schuh, Vorstand Personal und Patientenversorgung (von links), Thomas Brandl, Projektleiter Abteilung Unternehmensentwicklung, Martina Mächtlinger, stellvertretende Pflegerische Leitung, und Franz-Xaver Schaller von der Firma wissner-bosserhoff zeigen eines der neuen Betten. −Foto: Giulia Iannicelli

Mehr Komfort für das Klinikum Nürnberg Süd: In den nächsten Wochen werden dort rund 1000 Betten ausgetauscht. Die neuen Betten sind für die Patientinnen und Patienten bequemer, auch für die Pflegekräfte stellen sie eine Erleichterung dar, heißt es in einer Pressemitteilung des Klinikums. Insgesamt investiert das Klinikum rund vier Millionen Euro.

Der Austausch sei eine logistische und organisatorische Herausforderung, weil er während des laufenden Krankenhaus-Betriebs und unter Pandemie-Bedingungen stattfindet. „Trotz der derzeitigen Pandemie-Situation kann der Wechsel der Betten aber zügig gemeistert werden“, sagt Peter Schuh, Vorstand Personal und Patientenversorgung im Klinikum Nürnberg. „Ich freue mich, dass wir mit unseren neuen Betten den Pflegekräften die Arbeit erleichtern können und zugleich zum Patientenwohl beitragen“, fährt er fort.

Die Betten entsprechen modernsten Anforderungen: „Wir wollten weder beim Komfort für unsere Patientinnen und Patienten, noch bei den komplexen Anforderungen im medizinischen Alltag Kompromisse eingehen“, sagt Thomas Brandl, Projektleiter im Bereich Unternehmensentwicklung im Klinikum Nürnberg. Die maschinell waschbaren Betten sind elektrisch verstellbar, lassen sich auf eine Höhe von 28 Zentimetern herunterfahren und haben eine individuell einstellbare Seitensicherung. Sie helfen daher optimal, Stürze zu vermeiden und unterstützen bei der Mobilisierung.

Das Unterflurlicht bietet den Patienten besonders nachts sofortige Orientierung. Die nun eingesetzten Matratzen zeichnen sich durch einen hohen Liege- und Schlafkomfort mit effizienter Druckentlastung aus. Die zusätzliche, fünfte Transportrolle erleichtert den Beschäftigten künftig das Rangieren in Patientenzimmern und beim Transport innerhalb des Klinikums.