mz_logo

Region Nürnberg
Sonntag, 23. September 2018 24° 7

Dinner-Show

Der beste Palazzo steht in Nürnberg

Sternekoch Alexander Herrmann übertrumpft alle: 38 000 Besucher – das haben nicht einmal Berlin, Hamburg oder Wien geschafft.
Von Birgit Ropohl

Der Palazzo lässt auch andere an seinem Erfolg teilhaben: Er spendet 10 000 Euro für die Kinderfonds-Stiftung „Der Beck“. Fotos: Ropohl
Der Palazzo lässt auch andere an seinem Erfolg teilhaben: Er spendet 10 000 Euro für die Kinderfonds-Stiftung „Der Beck“. Fotos: Ropohl

Nürnberg. Alexander Herrmann strahlt übers ganze Gesicht: 106 Shows in viereinhalb Monaten, mehr als 38 000 Besucher: Auch in der achten Spielzeit hat kein anderer Palazzo so viele Besucher angezogen wie seiner. Egal, ob Berlin, Hamburg, Wien, Graz oder Stuttgart – alle liegen deutlich hinter Nürnberg. „Ein toller Erfolg“, jubelt Herrmann am Sonntag beim letzten Abend der Spielzeit im ausverkauften Spiegelpalast.

Entertainment pur: Die einzigartige Mischung aus Kulinarik, Artistik, Comedy und Live-Musik – in edler Atmosphäre – ist es, die beim Publikum so gut ankommt. Wenn es dann ein Spitzenkoch wie Alexander Herrmann versteht, das Menü so zusammenzustellen, dass es den Geschmack der meisten Gäste trifft, dann ist schon die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg gegeben. Sein Rezept: bekannte Zutaten aus der heimischen Küche, raffiniert in Szene gesetzt.

Mehr als 90 Prozent der Gäste, so das Ergebnis einer umfangreichen Marktforschung, hätten Essen und Show mit gut oder sehr gut bewertet, sagt Palazzo-Regionalmanager Matthias Adolph. „Bei solch emotionalen Themen einen so hohen Wert hinzubekommen, ist enorm.“ Derart viele Gäste quer durch alle Altersgruppen zu begeistern, sei hervorragend. Denn: „Es ist utopisch zu glauben, eine 100-prozentige Zufriedenheit zu erzielen.“ Kein Koch der Welt, so Adolph, schaffe es, für fast 40 000 Gäste zu kochen und dabei nur Lob zu ernten.

400 mal vier Gänge

Bis zu 400 Gourmet-Menüs muss die Küchenbrigade allabendlich auf nur 80 Quadratmetern zaubern: 400 mal kalte Vorspeise, Suppe, Hauptgericht und Dessert. Der Ablauf ist minuziös geplant. Damit die einzelnen Gänge innerhalb von zehn Minuten serviert werden können, muss alle 1,7 Sekunden ein Gericht die Küche verlassen. Die Service-Mitarbeiter eilen zu den Gästen, etwa zehn Kilometer legen sie pro Abend zurück.

Dass das rund 100-köpfige Nürnberger Palazzo-Team „eine außergewöhnliche Leistung“ vollbringe, mache ihn nicht nur stolz, sondern erfülle ihn mit großer Dankbarkeit, sagt Herrmann. Er steht mitten auf der Bühne im stimmungsvoll illuminierten Spiegelpalast und spricht zum Publikum. Locker, witzig, mit humorvollen Anekdoten. So lieben ihn seine Fans. Er dankt den hochklassigen Künstlern, „die Einzigartiges leisten“ – waghalsige Akrobatik, die oft den Atem der Zuschauer stocken lässt. Spektakuläre Darbietungen, unfassbar nah dran am Gast. Aus aller Herren Länder sind sie angereist, von China bis Kanada, um unter dem Motto „Global Players“ 106 mal eine mitreißende Show zu zeigen – jeden Abend gleichermaßen perfekt.

Hier finden Sie weitere Informationen:

Neue Show ab 3. November

Viele der Besucher sind längst Stammgäste im Palazzo. Sie lassen sich kein Programm entgehen und freuen sich schon jetzt auf die nächste Spielzeit. Denn die kommt auf jeden Fall. Premiere ist am 3. November 2018. „Kuriositäten“ heißt sie, eine Hommage an die alte Zirkuszeit um 1900 – wieder mit toller Live-Musik, Comedy und hoch dekorierten Artisten, verspricht Herrmann.

Der Vorverkauf beginnt bereits Ende dieses Monats. Wer Wunschtermine hat, sollte sie sich rechtzeitig sichern, rät Matthias Adolph. Vor allem die Shows freitags, samstags und sonntags seien gefragt und oft schnell ausgebucht. Weil zu Weihnachten gerne Palazzo-Gutscheine verschenkt werden, könne es erfahrungsgemäß zwischen Januar und dem Show-Ende am 10. März 2019 schon mal eng werden. Etwas ruhiger hingegen sei es meist zum Spielzeit-Start im November.

Dann, ab November, wird der eine oder andere Künstler, der jetzt in Nürnberg aufgetreten ist, an einem anderen Palazzo-Standort das Publikum begeistern.

Hier finden Sie weitere Nachrichten aus Nürnberg.

Hier finden Sie weitere Nachrichten aus Neumarkt und Umgebung.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät: Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht