Motorsport
DTM kehrt auf den Norisring zurück

Rechtzeitig vorher können sich alle Fans bei einer Sonderaktion den vollen Impfschutz geben lassen.

31.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:02 Uhr
Am Norisring finden wieder Rennen statt. −Foto: Nicolas Armer/picture alliance/dpa

Für lange Zeit mussten sich die Fans gedulden, doch nun steht die Rückkehr der DTM auf den Norisring fest. Traditionell fand das Rennwochenende im fränkischen Monaco um die Saisonmitte statt – doch in diesem Jahr ist der Stadtkurs sogar Schauplatz des schon jetzt mit Spannung erwarteten Finales der DTM. Der Kartenvorverkauf für das 78. Int. ADAC Norisring Speedweekend® vom 8. bis 10. Oktober 2021 ist bereits gestartet.

Eintrittskarten können ab sofort über die Tickethotline (0911)597051 oder auf www.norisring.de erworben werden.

Das Rennwochenende am Norisring bietet neben den beiden absoluten Highlights – den Läufen der DTM – noch vieles mehr. In der DTM Trophy beweisen sich hoffnungsvolle Talente in seriennahen GT-Fahrzeugen, um dann den nächsten Schritt in ein DTM-Cockpit zu schaffen. Hinzu kommt der Markenpokal BMW M2 Cup, der in dieser Saison seine Premiere feiert. Der Norisring hat in der Vergangenheit viele packende DTM-Duelle gesehen. Die Boliden der 1980er- und 1990er-Jahre werden bei den DTM Classic Tourenwagen Legenden wieder zum Leben erweckt. Erstmals seit 1996 treten dabei auch Alfa Romeo 155, AMG-Mercedes C-Klasse und Opel Calibra wieder gegeneinander an. Einen Blick in die Zukunft wird dagegen der Power Run der 1.000 PS starken DTM Electric ermöglichen.

Für Samstag und Sonntag werden unter Einhaltung der behördlichen Auflagen alle Tribünen geöffnet sein – dazu zählt auch das Fahrerlager. Grundsätzlich gilt für den Zuschauereinlass für das gesamte Rennwochenende die 3G-Regel („Genesen, Geimpft oder Getestet“). Am Freitag werden die Fans auf der Alpha-Tribüne, der Speck-Pumpen-Tribüne und der Steintribüne willkommen geheißen, auch die Rollstuhlfahrerbereiche sind freitags bereits geöffnet.

Für Fans, die ihren vollständigen Impfschutz noch passend zum Norisring erhalten möchten, bieten der Motorsport Club Nürnberg und die Dachorganisation der DTM, die ITR GmbH, eine spezielle Aktion an: Ein Impfbus kommt an die Steintribüne, Zufahrt von der Zeppelinstraße, am Samstag, 18. September, 9 bis 18 Uhr. Wer sich hier impfen lässt, erhält mit dem J&J-Impfstoff zu Beginn der Veranstaltung den vollen Impfschutz. Ebenso können fällige Zweitimpfungen mit BioNTech durchgeführt werden, dann ist zu Beginn der Veranstaltung ebenfalls voller Impfschutz erreicht.