Für Taxigewerbe zuständig
Ehemaliger Nürnberger IHK-Mitarbeiter wegen Bestechlichkeit angeklagt

26.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:49 Uhr
Ein ehemaliger Mitarbeiter der Nürnberger IHK ist angeklagt. −Foto: David Ebener/dpa

Ein ehemaliger Mitarbeiter der IHK Nürnberg ist wegen Bestechlichkeit angeklagt. Er soll mehrere Tausend Euro für ausgestellte Fachkundeprüfungen für Taxiunternehmer kassiert haben.



Zwei weitere Männer wurden wegen Beihilfe angeklagt, wie die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth am Donnerstag mitteilte. Dem 53-Jährigen wird vorgeworfen, von 2016 bis 2018 in 17 Fällen Geld für die bestandenen Prüfungen bekommen zu haben. Die 44 und 60 Jahre alten Männer sollen bei acht davon mitgeholfen haben.

Prüflingen geholfen

Der 53-Jährige soll zusätzliche Prüfungstermine erstellt und dabei den Prüflingen geholfen haben, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft sagte. Dabei soll er ohne einen zweiten Beisitzer gewesen sein. Die beiden anderen Männer sollen acht Prüflinge nach Nürnberg gebracht und ihnen dort einen Scheinwohnsitz angemeldet haben.

Der ehemalige IHK-Mitarbeiter verlor im Oktober 2018 wegen der Vorfälle seine Stelle. Dort war er für die Durchführung der Fachkundeprüfungen für das Taxigewerbe zuständig. Neben der ergaunerten fünfstelligen Summe fanden die Ermittler einen sechsstelligen Geldbetrag auf seinem Konto. Die Ermittler vermuten dahinter weitere Fälle.

− dpa/lby