Erlangen
Ein Open Air-Abend mit Martina Schwarzmann

Mit Martina Schwarzmann ist am 15. Juli 2021 eine der erfolgreichsten Kabarettistinnen des Landes zu Gast auf der Kulturinsel Wöhrmühle in Erlangen.

09.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:06 Uhr
Martina Schwarzmann tritt am 15. Juli in Erlangen auf. −Foto: Gregor Wiebe/Gregor Wiebe

Auch in ihrem aktuellen Programm „Genau richtig“ verlässt die mit zahlreichen Kabarettpreisen ausgezeichnete Oberbayerin die ausgetrampelten Pfade des Humors und geht mit ihrer Gitarre unterm Arm sicheren Schrittes querfeldein.

Martina Schwarzmann ist die Meisterin des Geschichtenerzählens. Und Geschichten hat die charmante Oberbayerin jede Menge auf Lager. So poetisch wie schonungslos erzählt und singt die preisgekrönte Kabarettistin in ihrem Programm „Genau richtig“ vom Wahnsinn ihres ganz normalen Alltags mit vier Kindern und einem Landwirt als Mann. Dass die Martina Schwarzmann noch ganz nett ausschaut für ihr Alter, mag daran liegen, dass sie gar keine Zeit findet, mit dem Saufen anzufangen, heißt es in der Programmvorschau weiter. Auch von Social Media hält sich die 42-Jährige ganz und gar fern. Stattdessen kämpft sie unerschrocken mit den Widrigkeiten des alltäglichen Lebens. Wenn die Waschmaschine mal wieder einen Schuh verschluckt hat, wirft sie den anderen einfach auf der Autobahn aus dem Fenster. Reife Bananen kratzt sie aus dem Toaster, um ihren Kindern anschließend zu erklären, dass zwar alte Semmeln darin wieder knusprig werden, die Bananen aber nicht. Da kann man durchdrehen oder lockerbleiben – passiert ist es eh schon.

Und wer dann noch wissen will, was „ihr gehads doch alle mit Katzndreck daschossn“ auf Englisch heißen könnte, der ist bei Martina Schwarzmann „Genau richtig“!

Das Open-Air sollte auch in Corona-Zeiten durchzuführen sein. Deshalb tritt Martina Schwarzmann am Donnerstag, den 15. Juli 2021 um 20.30 Uhr, im Rahmen des Open-Airs auf der Kulturinsel Wöhrmühle in Erlangen auf. Der Einlass beginnt um 19.30 Uhr. Platzgenaue Tickets gibt es ab sofort unter www.motion.gmbh/events und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Weitere Infos zum Open-Air gibt es unter www.e-werk.de.