Corona-Pandemie
Erste Omikron-Fälle im Nürnberger Raum

In Nürnberg und Fürth wurden erste Fälle der neuen Coronavirus-Variante bestätigt. Die betroffenen Personen sind geimpft.

16.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:41 Uhr
Die Corona-Testergebnisse dreier Personen im Raum Nürnberg wiesen die Omikron-Variante aus. −Foto: Pavlo Gonchar/picture alliance/dpa/SOPA Images via ZUMA Press Wire

Die ersten Fälle der neuen Coronavirus-Variante Omikron wurden in Nürnberg und Fürth bestätigt. Das teilt die Stadt Nürnberg mit. Insgesamt handele es sich um drei Personen, die in Verbindung zueinander stehen und deren Testergebnisse am Dienstag (14. Dezember) die Omikron-Variante auswiesen. Die Personen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne, heißt es.

Die beiden Nürnberger Personen verfügen nach Angaben der Stadt über einen Impfschutz mit dem Impfstoff von Biontech. Der Fürther Fall sei ebenfalls zweimalig (Astrazeneca/Biontech) geimpft. Zusätzlich gebe es drei weitere dringende Verdachtsfälle in Fürth, bei denen das Ergebnis der Gesamtsequenzierung noch ausstehe. Von diesen stünden zwei im Zusammenhang mit den bestätigten Fällen. Auch diese Personen seien zweimalig (Biontech) geimpft. Alle Personen befinden sich nach Angaben der Stadt Nürnbeg in häuslicher Quarantäne.