Nürnberg
Fahrraddieb von Fahrraddieb bestohlen

23.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:23 Uhr
−Foto: Symbolfoto dpa

Nur kurz konnte sich ein Dieb in Nürnberg über seine Beute freuen: Sein „neues“ Fahrrad wurde ihm wenig später selbst gestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, hatte eine Streife in der Nacht zum Freitag einen 39 Jahre alten Mann beobachtet, der offenkundig Interesse an einigen abgestellten Fahrrädern zeigte. Wenig später trafen die Beamten den Mann erneut an. Dieses Mal hatte er ein Fahrrad dabei - und passendes Werkzeug, um Fahrräder zu stehlen. Weil er nicht plausibel machen konnte, woher das Rad stammt, stellten die Polizisten dieses ebenso sicher wie das Werkzeug.

Wie sich im weiteren Verlauf der Ermittlungen ergab, wurde das Rad bereits vor mehreren Wochen als gestohlen gemeldet. Die Polizei geht davon aus, dass der Dieb das Rad in der Stadt abgestellt hatte - und nun selbst bestohlen wurde. Der 39-Jährige muss sich nun wegen schweren Fahrraddiebstahls verantworten. Von dem ersten Dieb fehlt noch jede Spur.

− age