Nürnberg
Firmen retten das Digital Festival

Zittern für Computer-Party vorbei: Nach bangen Wochen haben Sponsoren wie Datev eine Neuauflage in diesem Jahr gesichert.

04.03.2022 | Stand 15.09.2023, 7:04 Uhr
Mit Hilfe von großen Sponsoren wie Datev ist das Stattfinden des Nürnberg Digital Festivals in diesem Jahr quasi in letzter Minute gerettet worden. −Foto: Jolanta Dworczyk/Nürnberg Digital Festival

Fast einen Monat haben die Macher hinter den Kulissen um die Zukunft der Veranstaltung im Zeichen von Bits und Bytes gezittert. Jetzt haben Festival-Gründer Ingo di Bella und sein Team „grünes Licht“ für das Nürnberg Digital Festival gegeben, das in diesem Jahr vom 4. bis 14. Juli stattfinden soll.

Hauptsponsoren wie „Datev“ sei es zu verdanken, dass die Computer-Party heuer wieder stattfinden könne. „Zurzeit werden sämtliche Entscheidungen von dem Krieg in der Ukraine, dem Leid der Mensch dort und den Folgen für die internationale politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit überschattet. Da scheinen so Themen wie das ,Digital Festival`’ nebensächlich und klein. Aber dem Fortschritt bei der Digitalisierung müssen wir uns ebenfalls stellen und ihn aktiv gestalten“, begründet Simone Wastl als Mitglied der Geschäftsleitung die aktuelle Entscheidung in schweren Zeiten für das gesteigerte Engagement von „Datev“ für das Stattfinden der Veranstaltung.

Das Digital Festival sei ein wunderbares Format, weil es Menschen aus der gesamten Metropolregion in den aktiven Austausch über Zukunfts- und Gegenwartsthemen rund um die Digitalisierung bringe. „Damit stärkt das Festival die Metropolregion als modernen IT- und Wirtschaftsstandort“, ist Simone Wastl von „Datev“ sicher.

Dramatischer Aufruf

Durch die Corona-Krise waren die Macher in finanzielle Schwierigkeiten geraten, und hatten in einem dramatischen Aufruf um Hilfe zur Rettung der Veranstaltung gebeten. Anfang Februar hatte das Festival-Team überraschend verkündet, dass das geplante Event im Juli ernsthaft gefährdet sei. „Das Organisationsteam blickt auf drei Wochen voller ermutigender Unterstützung aus der Community und darüber hinaus zurück und startet alsbald in die Anmeldephase für Events“, hat die Festival-Leitung mitgeteilt. Nun sei die Finanzierung gesichert und die Planungen könnten sofort beginnen.

Format:Vision:
Das Nürnberg Digital Festival findet heuer vom 4. bis 14. Juli als Veranstaltungsreihe in der Metropolregion Nürnberg statt. Als offenes Netzwerk verbindet das Festival seit 2012 eine wachsende Zahl an Menschen und Organisationen aus Wirtschaft, Technologie, Bildung und Kultur.Die Community des Nürnberg Digital Festivals will die aktive Gestaltung der Digitalisierung in allen gesellschaftlichen Bereichen vorantreiben. Als gemeinsame Vision wird eine genauso kreativ und kulturell lebendige wie wirtschaftlich erfolgreiche Region beschrieben.

„Unser Dank geht an die Consorsbank und die Datev“, freut sich Ingo Di Bella, Initiator des Digital Festivals. „Diese Hauptsponsoren sichern das Festival 2022 ab – jetzt können wir die konkrete Organisation starten.“ Auch Simone Wastl, Leiterin der Unternehmenskommunikation sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei Datev, sei „sehr froh“, dass das Nürnberg Digital Festival in diesem Jahr hoffentlich wieder „in echt“ nach den Corona-Entbehrungen stattfinden könne. Die Veranstaltung sei schließlich „das Austauschforum für zentrale Zukunftsthemen“ und bringe nicht nur Computer-Nerds aus und ganz Europa zusammen.

Für Digitale Zukunftsthemen würden sich laut Wastl schon längst nicht mehr nur Start-ups und IT- Dienstleister wie die Datev interessieren. „Die Digitalisierung betrifft längst alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche. In demokratischen Gesellschaften ist es wichtig, dass sich die Menschen über die Auswirkungen dieser digitalen Transformation offen austauschen und sie mitgestalten können“, betont Wastl weiter auf Anfrage dieses Medienhauses. Mit seiner Veranstaltungsvielfalt biete das Digital Festival sowohl für Bürger ohne IT-Vorkenntnisse als auch für Digital-Profis genau diese Möglichkeit.

Partner der ersten Stunde

„Als Partner seit der ersten Stunde sehen wir die vielen positiven Impulse, die durch die Diskussionen auf den Veranstaltungen im hiesigen IT-Standort weitergetragen wurden.“ Toll findet Datev auch den Community-Gedanken. „Denn als Genossenschaft sind wir, wenn man so will, auch eine Art Community. Wir vernetzen Menschen, Kanzleien, Unternehmen sowie weitere Partner und arbeiten mit ihnen zusammen an Lösungen, die kaufmännische Prozesse über Unternehmensgrenzen hinweg effizienter machen und neue Geschäftsmodelle entstehen lassen. Partnerschaftliches Miteinander und gemeinsames Handeln ist Teil unserer DNA. Wir freuen uns auf das Festival 2022 im Sommer – hoffentlich in Präsenz“, betont Wastl.