MyMz
Anzeige

Hobby

Ganz besondere Leihwagen in Nürnberg

Oldtimer fahren, obwohl man selbst keinen hat? Das ist möglich. Gleich eine ganze Gruppe durfte es in Dennenlohe probieren.
Von Birgit Ropohl

Im romatischen Schlosshof starteten die Oldtimer, darunter dieser MG Roadster von 1954. Foto: Birgit Ropohl
Im romatischen Schlosshof starteten die Oldtimer, darunter dieser MG Roadster von 1954. Foto: Birgit Ropohl

Nürnberg.Man nehme gut zwei Dutzend wunderschöner Oldtimer, gebe Männern – die meisten Damen ließen ihnen den Vortritt – die Autoschlüssel für MG Roadster, Thunderbird und Co. und lasse sie eine gemütliche Runde durch wundervolle Natur drehen. Am Ende der zehnminütigen Tour haben sie eines gemeinsam: ein unübersehbares Strahlen im Gesicht.

Oldtimer bringen Augen zum Leuchten, vor allem, wenn man zwar keinen besitzt, aber dennoch die Chance hat, eine solche Rarität selbst fahren zu dürfen. Ausgewählte Geschäftspartner der NürnbergMesse aus ganz Deutschland waren am Wochenende in diesen Genuss gekommen – im mittelfränkischen Schloss Dennenlohe, einem der schönsten Barockensembles in Bayern. „Herrmann trifft Herrmann“ lautete das Motto der Veranstaltung. Der eine, Alexander, Sternekoch und Frankens kulinarisches Aushängeschild, sorgte fürs exklusive Dinner – der andere, Karl Ulrich, für exklusive Autos.

Fachkundiges Publikum

Hier schlagen wohl vor allem Männerherzen höher. Foto: Birgit Ropohl
Hier schlagen wohl vor allem Männerherzen höher. Foto: Birgit Ropohl

Karl Ulrich Herrmann ist der Oldtimer-Profi schlechthin. Seit knapp 20 Jahren veranstaltet er die größte Messe für Fahrkultur, die Retro Classics in Stuttgart. Inzwischen hat sie einen Ableger in Nürnberg. Vom 6. bis 8. Dezember ist sie dann bereits zum vierten Mal im Messezentrum zu Gast. Für Herrmann ist Nürnberg ein ganz besonderer Standort. Unter anderem wegen des „überdurchschnittlich hohen“ Anteils von fachkundigem, technisch interessiertem Publikum. 2018 etwa sei knapp ein Drittel der Besucher aus beruflichen Gründen zur Messe gekommen. 72 Prozent hätten angegeben, bereits einen oder mehrere Oldtimer zu besitzen – oft gleich eine ganze Garage voll.

Was bedeuten Oldtimer für Karl Ulrich Herrmann? „Lebensgenuss“, erklärt er. „Ich mag die ganze Lebensart, die damit in Verbindung steht.“ So zeigt er sich auch von Dennenlohe hellauf begeistert. Der Schlossbesitzer höchstpersönlich, Robert Freiherr von Süsskind, führt durch sein „verwunschenes Paradies“, wie er die 26 Hektar große Anlage in der Nähe von Wassertrüdingen nennt. Ein Landschaftsgarten wie aus dem Bilderbuch. Passender könnte der Rahmen für den Auftritt der automobile Schätze nicht sein.

Ein Stück Kulturgut

Die Tische sind gedeckt – fürs Dinner von Alexander Herrmann. Foto: Birgit Ropohl
Die Tische sind gedeckt – fürs Dinner von Alexander Herrmann. Foto: Birgit Ropohl

Herrmann betrachtet Oldtimer als ein Stück Kulturgut. Die Bewahrung und Pflege der historischen Fahrzeuge, die Zeitgeist, Design und Technik vergangener Jahrzehnte widerspiegeln, sind ihm ein Herzensanliegen.

Er sagt: „Oldtimer sollten bei seinem Besitzer Gefühle auslösen.“ Einen Oldtimer als Geldanlage zu kaufen, davon rät Herrmann dringend ab. „Kaufen Sie ihn nur, wenn Sie auch Freude am Fahren haben.“ Was sind perfekte, alltagstaugliche Oldtimer? Für Herrmann sind es Fahrzeuge der 1950-er bis 1970-er Jahre, mit denen das Fahren Spaß macht.

Auf einer großen Wiese im Park unterdessen haben es sich die Gäste an langen Tischen bequem gemacht und schlemmen Alexander Herrmanns Köstlichkeiten. Die Oldtimer stehen längst wieder in ihren Garagen, doch die Gespräche drehen sich immer noch um sie. Und die Augen leuchten.

Kurz & knapp

  • Die Retro Classics Bavaria findet vom 6. bis 8. Dezember im Nürnberger Messezentrum statt. Obwohl sie erst seit 2016 in Nürnberg ist, hat sie sich bereits als wichtiger regionaler Szene-Treff etabliert.
  • Zum Rahmenprogramm zählt eine Sonderschau über „70 Jahre Renngeschichte am Norisring in Nürnberg“. Ehemalige und aktuelle Rennfahrer werden als Interviewpartner erwartet.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht