Corona-Inzidenz
Grünes Licht für die Consumenta

Ab Herbst dürfen auch in Nürnberg wieder Messen stattfinden. Die Consumenta ist bereit für den Restart.

21.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:33 Uhr
Ein Bild aus Tagen vor der Corona-Pandemie: Im Herbst wird die Consumenta in Nürnberg wieder stattfinden können. −Foto: Rudi Ott

Die Vorbereitungen für die Consumenta laufen bereits seit Monaten. Jetzt steht fest, dass der Messebetrieb in Bayern spätestens ab 1. September wieder aufgenommen werden soll. Die Hygienekonzepte für die Consumenta, die von 30. Oktober bis 7. November in der Messe Nürnberg stattfindet, sind vorbereitet und werden stetig ergänzt, heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters AFAG.

Die Geschäftsführer Henning und Thilo Könicke freuen sich über das „deutliche Signal“ der bayerischen Staatsregierung, das den Weg für den Re-Start der Messebranche ebnet: „Der 1. September als offizielles Startdatum für den Messebetrieb gibt unseren Ausstellern, Besuchern und Partnern endlich die nötige Sicherheit, die sie für die Vorbereitungen ihrer Messebeteiligungen im Herbst benötigen.“ Bereits im Sommer würden vorab erste Pilotmessen durchgeführt, heißt es. „Wir stehen im engen Austausch mit den zuständigen Behörden und stimmen das Rahmenhygienekonzept auf die aktuellen Gegebenheiten ab. Darüber hinaus gibt der stetige Impffortschritt dem Messe-Restart eine solide Basis“, erklären die Geschäftsführer in der Pressemitteilung.

Für Maik Heißer, den Projektleiter der Consumenta, ebnen die neuen Beschlüsse der bayerischen Staatsregierung den Weg bei der Vorbereitung: „Seit der 1. September als Datum für den Messe-Restart offiziell genannt wurde, haben uns zahlreiche weitere Anfragen und Anmeldungen von Ausstellern erreicht. Viele Unternehmen, Handwerksbetriebe und Dienstleister freuen sich, dass es mit der Consumenta 2021 endlich wieder eine Möglichkeit gibt, um ihre Produkte und Angebote live einem Publikum zu präsentieren. Darüber hinaus passen wir das Rahmenhygienekonzept stetig auf die aktuellen Bedingungen an, damit ein entspannter Messebesuch für Aussteller und Besucher möglich ist.“