Auszeichnung
Konzentration auf das Wesentliche

Achim Weinberg zum „Künstler der Metropolregion Nürnberg“ gewählt.

26.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:32 Uhr
Achim Weinberg −Foto: Beate Baberske

Von Plexi-Folien über Silikonschläuchen bis hin zu Trauben, Milch und Blüten – Achim Weinberg nutzt viele Materialien. Er wurde von der Jury des Forums Kultur im Januar zum Künstler der Metropolregion Nürnberg gewählt.

Schon früh begegnete Achim Weinberg Kunst, Kunstwerken, und allen damit verbundenen handwerklichen Tätigkeiten, und sie sollte ihn ein Leben lang begleiten und ihn in seinen Bann ziehen. Und, das ist besonders und wesentlich bei ihm, ist er im künstlerischen Schaffen in langen Phasen beständig doch dabei einem stetigen Wandel unterlegen; so könnte man sein Kunstschaffen bis heute kurz und prägnant zusammenfassen.

1969 in Roth geboren, unterstützte Achim Weinberg seinen Vater früh, wuchs im Atelier/Grafikbüro auf und half bei dessen Großausstellung Impuls 1986. Schon in dieser Zeit hatte er seine Berufsausbildung in den Bereichen Grafik, Fotografie, Konstruktion und Modellbau im väterlichen Betrieb begonnen. Sein Lebenswunsch war es mit Grafik Geld zu verdienen und seinem Leben mit Kunst einen Schwerpunkt zu geben. So versuchte er sich von früher Jugend an als Maler und Bildhauer und fand den akademischen Weg zu Prof. Christine Colditz. 1998 bis 99 folgte ein Aufbaustudium Kunst und öffentlicher Raum bei Prof. J. P. Hölzinger und er wurde 1994 Meisterschüler an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Seit 2000 engagiert er sich im „Kreis e.V.“ dessen 2. Vorsitzender er derzeit ist.

Kunst und Graphik sollten die zwei Pole sein, in denen der Perfektionist Achim Weinberg sich heute und im Laufe der Zeit immer gekonnter hin und her bewegt: Kulturkommunikation mit Bruder Frank Weinberg und Kunst alleine. Ob einzelne Künstler und Kulturinstitutionen wie Werner Treiber, die Kulturfabrik Roth oder das Burgtheater Nürnberg, ob die Stadtbibliothek Nürnberg oder das Museum Ratibor Roth, alle kulturellen Auftraggeber wissen, warum sie Achim Weinberg mit der Vermarktung ihrer Person, ihrer Institution und ihres Programms verpflichten: Es ist die Konzentration aufs Wesentliche.

Weinberg lebt in Nürnberg freischaffend als Künstler und Grafiker. Seine Werke wurden unter anderem von der Bayerischen Staatsgemäldesammlung München angekauft und waren in Ausstellungen in Nürnberg, München, Stuttgart. Leipzig und Krakau zu sehen. Vom 18. Februar bis 26. März ist die Ausstellung „One wall with ... Achim Weinberg“ im Raum für zeitgenössische Kunst. laurentiu feller in der Bergstraße von Mittwoch bis Samstag, 11 bis 18 Uhr, zu sehen.