Befragung
Kreativ von „Adlerhof“ bis „Technoris“

Nürnberg sucht einen Namen für neuen Stadtteil. Mehr als 1000 Einsender bewiesen Einfallsreichtum.

20.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:07 Uhr
Nürnbergs OB Marcus König freut sich über die gute Resonanz bei der Befragung. −Foto: Daniel Karmann/picture alliance/dpa

Drei Wochen lang hatte die Stadt die Nürnberger aufgerufen, sich mit ihren Ideen an der Namensfindung für den neu entstehenden Stadtteil mit Wohnen, Grün, Gewerbe und vor allem dem künftigen Campus der Technischen Universität Nürnberg (TUN) zu beteiligen.

Bis zum Teilnahmeschluss am Sonntag sind mehr als 1000 Vorschläge beim Amt für Kommunikation und Stadtmarketing eingegangen. Eine Jury wird dem Stadtrat ihre Favoriten empfehlen. Die Bürgervertretung wird noch vor den Sommerferien über den endgültigen Namen des neuen Stadtquartiers entscheiden.

Oberbürgermeister Marcus König freut sich über die Resonanz der Befragung und den Ideenreichtum der Bürger: „Das zeigt das große bürgerschaftliche Interesse an der Entwicklung unserer Stadt, für das ich sehr dankbar bin. Ich bin zuversichtlich, dass wir im Stadtrat die passendste Bezeichnung für das neue, junge Quartier finden werden.“

Welche Ideen hatten die Einsender für das Areal des früheren Südbahnhofs rund um die Brunecker Straße? Neben etlichen Clustern mit Mehrfachnennungen gab es pfiffige Meldungen mit originellen Begründungen, wie „Kurzwasser“ – weil der Nachbar Langwasser heißt, „Schlauersbrunn“ – weil dort Wissen sprudeln wird, oder, wie von mehreren (Club-Fans?) vorgeschlagen wurde, „Fürth-Süd“ – als „Zeichen der Versöhnung“ oder gar „Zuspruch an den Erbfeind“.

Viel Kreativität floss in Wortschöpfungen, die sich auf die entstehende Technische Universität beziehen, deren Kurzform TUN teils in Versalien einbezogen wurde. Die Nennungen reichten von Tunis über Tun(i)park und Tunreuth zu Tunneck und von Technikcampus über Techpark zu Technoris. Auch der Name Campus, mit Variationen wie Campusbrunn, Campusgärten, Campusquartier oder Campuscity, fand etliche Fürsprecher.

An Nürnbergs Tradition als Eisenbahnstandort lehnen sich Adler-Park, Adlerbuck und Adlerhof an – erinnernd an den „Adler“, die Lokomotive der ersten deutschen Bahnlinie von Nürnberg nach Fürth, und Am Südbahnhof bezieht sich auf die ehemalige Nutzung des Areals.