Zoo
Löffler, Waldrapp und Pelikane

Mit Beginn der wärmeren Jahreszeit sind wieder mehr Vogelarten im Tiergarten zu sehen.

19.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:56 Uhr
Wenn die Pelikane aus ihrem Winterquartier zurück in den Tiergarten kommen, werden sie vom Tierarztteam untersucht. −Foto: Tiergarten Nürnberg / Luisa Raue/Tiergarten Nürnberg / Luisa Rauenbusch

Im Tiergarten der Stadt Nürnberg sind nach dem Winter mehrere Vogelarten in ihre Volieren und Anlagen zurückgekehrt. In der begehbaren Großvoliere neben der Fischkatzenanlage sind nun wieder die Löffler und Waldrappe zu sehen und an den Weihern im südlichen Bereich des Tiergartens halten sich wieder Pelikane, Störche und Gänse auf. Die Vögel haben die kalten Monate in frostfreien Winterquartieren verbracht.

Bei der sogenannten „Auswinterung“ arbeiten Tierpflegende und Veterinäre eng zusammen. Denn jedes Tier wird bei der Gelegenheit untersucht: „Wenn die Vögel im Winter in den Stall kommen und im Frühjahr wieder ins Freie, nutzen wir die Gelegenheit für einen tiermedizinischen Check“, sagt Dr. Katrin Baumgartner, Tierärztin im Tiergarten Nürnberg. Jedes der Tiere wird zunächst gewogen und auf den Ernährungszustand hin untersucht. Bei den Löfflern, Waldrappen und Pelikanen kontrolliert das Tierarztteam anschließend die Schnäbel, Füße, Zehenballen und Krallen. Dabei achten sie besonders auf Auffälligkeiten wie Risse oder Wucherungen.

Vögel bleiben so lange wie möglich im Freien. Die Löffler und Waldrappe sind im Dezember in ihre Winterquartiere gezogen – diese Stallungen grenzen direkt an die Anlage an. Sobald kein Dauerfrost mehr zu erwarten ist, dürfen die Tiere wieder nach draußen.

Sollten im Frühjahr doch noch frostige Nächte kommen, sei das kein Problem: Die Tiere können sich jederzeit in den Stall zurückziehen“, sagt Dr. Hermann Will, Tierarzt im Tiergarten Nürnberg.

Anders als die Löffler sind die Waldrappe normalerweise das ganze Jahr über in der Voliere. Frostige Temperaturen machen ihnen wenig aus.

Die Rosa- und Krauskopfpelikane sind ebenfalls im Dezember in ihr Winterquartier gezogen. Dieses befindet sich auf Gut Mittelbüg in Schwaig, einer Außenstelle des Tiergartens. Ausschlaggebend für den Umzug ins Winterquartier ist die Eisschicht auf den Weihern. Dorthin sind mit ihnen nun acht Weißstörche, vier Streifengänse und eine Kanadagans zurückgekehrt.