Unfall
Mann getötet: Polizei steht vor Rätsel

Ein Fußgänger wurde auf der Autobahn bei Nürnberg angefahren. Unklar ist immer noch, wie er da hinkam und was er da wollte. Die Polizei sucht Zeugen.

11.07.2014 | Stand 16.09.2023, 7:20 Uhr

Wer hat Ryan Oliver H. am Pfingstmontag gesehen? Foto: Polizei Mittelfranken

Noch immer sind die Hintergründe eines tödlichen Unfalls unklar. Ein 36-jähriger Fußgänger war am 20. Mai kurz nach Mitternacht gegen auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Nürnberg-Nord und Behringersdorf angefahren worden. Die Frage für die Polizei lautet aber nach wie vor: Wie kam der Mann auf die Autobahn?

Das Opfer, Ryan Oliver H., hatte nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei am Abend zuvor – am Pfingstmontag zwischen 19 und etwa 22.45 Uhr – die Kirchweih in Nürnberg-Laufamholz besucht. Danach wurde er von Freunden, die mit ihm auf diesem Fest waren, nicht mehr gesehen. Zwischen dem Festplatz und dem Unfallort liegt eine Strecke von rund vier Kilometern.

Die Polizei möchte nun wissen, wem der Mann aufgefallen ist. Mit wem – außer seinen Freunden – hat er sich auf der Kirchweih unterhalten? Hat er jemanden getroffen? Ist er danach vielleicht in ein Auto gestiegen? Oder mussten möglicherweise Autofahrer abbremsen oder ausweichen, weil ein Fußgänger plötzlich auf die Fahrbahn trat. War er allein unterwegs?

Ryan Oliver H. war 1,87 Meter groß und kräftig. Er hatte sehr kurze dunkle Haare und trug Trachtenbekleidung: eine braune Lederhose, ein weißes Hemd und dunkle Schuhe.

Hinweise erbittet der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 2112 - 3333.