Bauvorhaben
Meistersingerhalle wird saniert

Das 60 Jahre alte Nürnberger Gebäude soll hochmodern werden.

06.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:27 Uhr
Die Meistersingerhalle in Nürnberg −Foto: David Ebener/picture alliance / dpa

Der Kulturausschuss des Nürnberger Stadtrats hat sich für eine Teilsanierung der Meistersingerhalle ausgesprochen. Zunächst muss die Planung in Auftrag gegeben werden. Damit ist die Grundlage geschaffen, Nürnbergs größtes kommunales Veranstaltungszentrum in den kommenden Jahren schrittweise baulich und infrastrukturell an aktuelle Gegebenheiten anzupassen und somit die Bedingungen für Veranstalterinnen und die Künstlerschaft weiter zu verbessern.

Mit über 300 000 Besucherinnen und Besuchern und jährlich mehr als 900 Veranstaltungen ist die Meistersingerhalle zentraler Veranstaltungsort für Showproduktionen, Orchesterkonzerte sowie Tagungen und Kongresse in Nürnberg.

„Die Meistersingerhalle ist äußerst variabel nutzbar, das starke Team vor Ort kann sich selbstbewusst jeder Herausforderung stellen“, sagte Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner. Durch die Sanierung werde die Meistersingerhalle ein zeitgemäßer Veranstaltungsort für alle Bürger der Stadt, für Menschen aus der Metropolregion und für überregionale Gäste bleiben.

Katharina Puff-Schwartz, Leiterin der Meistersingerhalle, sagte: „Wir freuen uns, dass wir die Modernisierung mit Fachplanern jetzt angehen können, um die bald 60 Jahre alte Meistersingerhalle hochwertig und vielversprechend für die Zukunft zu gestalten.“

In einem ersten Schritt werden nun in einem Planungsverfahren die baulichen Notwendigkeiten einer Sanierung und die Ertüchtigung in Gänze ermittelt. Hieraus werden dann Bauabschnitte identifiziert, die während der Spielpause in den kommenden Jahren im Sommer durchgeführt werden sollen. Der Betrieb in den Monaten Oktober bis Mai/Juni kann so aufrechterhalten werden und bleibt von den baulichen Maßnahmen unberührt.

Die Stadt Nürnberg hat bereits den gesamten Brandschutz erneuert und große Teile des Gebäudes mit Dämmung versehen.