Freizeit
Mittelaltermarkt in Hilpoltstein

„Ritter, Barden, Beutelschneider“: Der Markt auf der Burg am Rothsee hat einiges zu bieten.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:25 Uhr
Ein Bild aus vergangenen Jahren. −Foto: Bernhard Bergauer

Am übernächsten Wochenende findet auf der Burg am Rothsee ein Mittelaltermarkt statt. Am Samstag, den 21. Mai, hat er von 11 bis 24 Uhr geöffnet. Am Sonntag, den 22. Mai, hat er ebenfalls ab 11 Uhr geöffnet. Schließt allerdings schon um 18 Uhr.

„Tauchet ein mit uns in die längst vergangene Welt des Mittelalters zur Zeit der Herren von Stein. Erlebt Lagerleben und wilde Landsknechte, flinke Bogenschützen, Gaukler und gar vortreffliche Fanfarenspieler und Trommler. Beobachtet den kraftvollen Hammerschlag des Waffenschmieds, die Weber, Seifensieder, Ledermacher, Färber und viele mehr“, heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter. Der Eintritt ist für alle Besucher frei.

Auf das traditionelle große Turnier muss indes pandemiebedingt verzichtet werden. Und dennoch: Das Ambiente des Areals und die Burgruine bilden laut Veranstalter die magische Kulisse für einen kleinen Besuch im Mittelalter. Ob mittelalterliche Gewandungen und Schuhe, Schwerter und Morgensterne, Lederwaren und Felle oder Seifen und Holzarbeiten – auf dem Markt gibt es Vieles nicht nur zu bestaunen, sondern auch zu erstehen. Auch für Kinder gibt es den Veranstaltern zufolge ein Programm. Dazu zählen Jonglagevorführungen oder Handarbeit. Außerdem können alle Besucher ein Lager besuchen, in dem Mittelalter-Darsteller leben wie vor einigen Jahrhunderten.

Darüber hinaus gibt es den Veranstaltern zufolge ein reichhaltiges Angebot an mittelalterlichen Speisen und Getränken, auf das sich alle Besucher freuen können. Alle aktuellen Informationen zur Veranstaltung finden Interessierte unter www.hilpoltstein.de/mittelalterfest. Die Stadt weist darauf hin, dass es jederzeit wieder zu Hygienebestimmungen im Zuge der Corona-Pandemie kommen kann. Derzeit gelten jedoch keine besonderen Bestimmungen. Weitere Informationen erhalten interessierte Gäste beim Amt für Kultur und Tourismus der Stadt Hilpoltstein. Dort ist Mareike Ibinger für den Mittelaltermarkt zuständig. Sie ist telefonisch unter der Nummer (0 91 74)97 85 06 oder per Mail an kultur@hilpoltstein.de zu erreichen.