Tiere
Nachwuchs im Tiergarten Nürnberg

Wisente, Prärie-Bisons, Kaffernbüffel: Besucher können die Jungtiere bereits beobachten.

03.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:39 Uhr
Die Bison-Kälber kamen am 28. April und am 11. Mai zur Welt. Der Bison ist das größte noch lebende Landsäugetier Nordamerikas. −Foto: Tiergarten Nürnberg / Tom Burge/Tiergarten Nürnberg / Tom Burge

Im Nürnberger Tiergarten gibt es Nachwuchs bei den Wisenten und ihren amerikanischen Verwandten, den Prärie-Bisons. Bei den Wisenten wurde am 26. April und am 24. Mai je ein Jungtier geboren. Die Bison-Kälber kamen am 28. April und am 11. Mai zur Welt.

Nachwuchs gab es auch bei den Kaffernbüffeln neben der Afrika-Weide. Besucher können die Jungtiere mit ihren Herden bereits auf den jeweiligen Außenanlagen beobachten. „Bisons und Wisente gehören zur selben Gattung und sind beide ein Beleg dafür, dass Erhaltungszucht Tierarten vor der Ausrottung bewahren und einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz leisten kann“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Der Bison ist das größte noch lebende Landsäugetier Nordamerikas. Er zeichnet sich unter anderem durch einen massigen Kopf und eine besondere Art des Haarwechsels aus. Das Winterfell wird im Frühjahr abgeworfen und hängt dabei in großen Fetzen vom Körper herab. Die Weltnaturschutzunion IUCN stuft Bisons heute als „potenziell gefährdet“ ein.

Der Wisent ist der europäische Verwandte des Bisons und das größte Landsäugetier Europas. Auch er war einst weit verbreitet stand in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts jedoch kurz vor der Ausrottung. Mit Gründung der „Internationalen Gesellschaft zur Erhaltung des Wisents“ in Berlin 1923 wurden die letzten rund 50 in Zoos verbliebenen Wisente erfasst. Die Population ging auf nur zwölf Gründertiere zurück. Durch eine gezielte Erhaltungszucht entstand daraus eine stabile Population. Heute leben in der Natur wieder mehr als 6 000 Wisente. Die wiederangesiedelten Bestände vermehren sich gut, so dass die Gesamtpopulation weiter steigt.

Die Bison-Anlage befindet sich am östlichen Ende des Tiergartens in der Nähe des Kinderzoos. Die Herde besteht aktuell aus sieben Tieren. Die Wisente sind in der Mitte des Tiergartengeländes neben den Schneeleoparden zu finden. Hier hält der Tiergarten aktuell acht Tiere.

Nachwuchs gab es auch bei den Kaffernbüffeln. Nachdem bereits Anfang März ein kleiner Bulle zur Welt gekommen war, ist am 12. Mai ein zweites Jungtier geboren. Damit ist die Herde auf sieben Tiere angewachsen. Beide Jungtiere lassen sich auch schon häufig auf der Anlage neben der Afrika-Weide blicken.