Freizeit
Neuer Trampolinpark in Nürnberg

Neue Höhenflüge mit einem Hochseilgarten der Superlative verspricht der Nürnberger Airtime Trampolinpark.

07.02.2020 | Stand 16.09.2023, 5:02 Uhr

Die 70 Meter lange und zwischen acht und 16 Meter hohen „Nervenkitzel-Anlage“ ist seit der Eröffnung Teil des Nürnberger Airtime Trampolinparks.

Für Menschen mit schwachen Nerven ist der neue Hochseilgarten im Nürnberger Airtime Trampolinpark sicher eine Herausforderung. „Mir schlottern jetzt schon die Knie“, sagt Joey Kelly und zeigt mit dem Finger nach oben unter das Hallendach. Kelly, der bekannte Extremsportler und Popmusikstar, ist von den Machern der Adrenalin-Fabrik zur Eröffnung der 70 Meter langen und zwischen acht und 16 Meter hohen „Nervenkitzel-Anlage“ als prominenter Vorturner engagiert worden. „Ich bin Extrem-Läufer aber kein Extrem-Kletterer“, sagt Joey Kelly, der mit seiner „Kelly Family“ noch immer die Musikfans in Scharen in die großen Konzerthallen lockt.

Bühne für wacklige Mutproben

„Der Hochseilparcours ist absolut sicher“, versucht Simon Cassier, Chef der Allgäuer Spezialfirma Cambium, der mit seinen Kletterwäldern den halben Erdball bis nach Neuseeland in eine schwindelerregende Bühne für wacklige Mutproben verwandelt, den leicht nervösen Popstar und durchtrainierten Ausdauersportler zu beruhigen. „Wir haben ein durchgehendes Sicherungssystem installiert“, sagt Cassier und erklärt, dass die Kletterer unter dem Hallendach über eine Rolle permanent gesichert seien.

Im Gegensatz zu den herkömmlichen Klettergärten müsse man sich in dem neuen Nürnberger Airtrail mit dem Karabinerhaken nicht immer wieder aus- und einhängen. Eine Sicherungsrolle würde über die komplette Länge der Kletterpartie mitlaufen. Dank dieses durchgehenden Sicherungssystems sei der Nürnberger „Schwindelgarten“ absolut sicher, sagt Simon Cassier und zeigt auf die drei Kletterbahnen, die unter der runden Tonnendecke der umfunktionierten Industriehalle baumeln.

Macher: Besucher:
Fabian Altrichter und Maximilian Kocher stehen hinter dem Nürnberger Airtime-Projekt. Gemeinsam haben sie 2017 in einer alten Industriehalle in der Klingenhofstraße den Trampolinpark eröffnet.Kürzlich haben die beiden Unternehmer bereits den millionsten Besucher im Airtime im Nürnberger Norden begrüßen können.

Routen für Anfänger und Könner

„Wir haben hier an den Seiten zwei Kletterlinien in einer Höhe von acht Metern“, erklärt Simon Cassier und Joey Kelly hört, ohne den Blick vom Hallendach abzuwenden, andächtig zu. Auf der einen Seite warte die blaue Route mit sieben Hindernissen wie der Dschungelbrücke oder der Trittleiter. Diese Route soll rund zwölf Minuten dauern und auch für Anfänger geeignet sein. Auf der anderen Seite warte die rote Route, erklärt Cassier und Kelly kneift leicht die Augen zusammen, um die heikleren Hindernisse wie Senkrechthölzer, Gummiplanen oder Lüftungsgitter besser in Augenschein nehmen zu können.

Ein Spaziergang sei die rote Kletterpartie nicht mehr und nur noch für Fortgeschrittene geeignet. Die beiden Hochseilrouten würden die Kletterer über eine Seilbahn erreichen, die die Waghalsigen in bester James-Bond-Manier 70 Meter durch die Halle sausen lassen würden.

Schwarze Route für Kletterfreaks

Wer noch mehr Nervenkitzel vertragen kann, wagt sich über eine Holztreppe eine Etage höher. 16 Meter über der Erde wartet die „Schwarze Sky Ninja Route“ auf die Cracks. Diese Tour habe es richtig in sich und werde nur für besonders kräftige Kletterfreaks empfohlen, erklärt Cassier – und Kelly fragt sich in diesem Augenblick wahrscheinlich, auf welches Abenteuer er sich hier und heute wohl eingelassen hat. Damit sich keiner überschätzt, müssen Anwärter der „Ninja Route“ vorher einen ebenerdigen Hangelparcours meistern, um überhaupt die schwarze Piste klettern zu dürfen. Die 14 Hindernisse würden hauptsächlich aus Hangelelementen wie dem Cliffhanger bestehen, die sehr viel Kraft in den Oberarmen erfordern, warnt Cassier, der den spektakulären Indoor-Hochseilgarten in zehn Tagen und Nächten mit seiner fünfzehnköpfigen Mannschaft hochgezogen hat.

Aus elf Meter vom Turm springen

Nach der schweißtreibenden Hängepartie warte zum Abschluss als zusätzliches Kinderspiel eine Slackline, über die man ebenfalls ohne Netz und doppelten Boden in luftiger Höhe balancieren dürfe beziehungsweise müsse, sagt Cassier. Selbstverständlich sei auch diese Hammer-Route durch das Sicherungssystem, welches ein Ausklinken während des Kletterns absolut unmöglich mache, abgesichert. Doch damit nicht genug: Wer danach immer noch Nerven aus Draht habe, der könne sich beim sogenannten „Airdrop“ anschließend aus elf Metern fast im freien Fall mit einer Geschwindigkeit von 0,8 Metern pro Sekunde an einem Seil mit Sicherungsgurt von einem Holzturm auf den Hallenboden fallen lassen.

Während das Mastermind hinter dem Kletterpark die schweißtreibenden Tücken und angsteinflößenden Hindernisse in all ihren schwindelerregenden Einzelheiten beschreibt, schaut Joey Kelly immer angespannter zum neuen Airtrail unter dem Nürnberger Hallendach. „Ich glaube, ich mache nur die blaue Route“, sagt Kelly zum Abschluss der Streckenbegutachtung und lacht.

Erfolg mit extremen Sport-Spaß

Derweil haben Fabian Altrichter und Maximilian Kocher, die beiden Eigentümer des Airtime Trampolinparks, alle Hände voll zu tun, die viele Ehrengästen zur feierlichen Eröffnung des neuen Hochseilgartens zu begrüßen.

Sogar der Nürnberger Wirtschaftsreferent Michael Fraas (CSU) ist zur Eröffnung gekommen, um zur Erfolgsstory der Fun-Hüpf-Hochseilkletter-Halle zu gratulieren. Vor der erweiterten Halle lodern Fackeln in der Nacht. In der Halle hat derweil Joey Kelly sogar den Ninja Parcours erfolgreich gemeistert. „Ich bin durchgekommen. Aber es ist schon richtig hart“, sagt der extreme Popsportler nach dem Drahtseilakt in die Kameras und spricht von Angst, Überwindung und Kopfkino in schwindelerregender Höhe.

Mehr Geschichten aus Nürnberg lesen Sie hier.