Nürnberg
Notfallübung am Airport Nürnberg

Die Flughafenfeuerwehr probte in Zusammenarbeit mit mehreren Rettungseinheiten Notfall-Szenarien am Flughafen Nürnberg.

23.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:04 Uhr
Am 20. November wurde am Flughafen Nürnberg eine Notfallübung von mehreren Rettungseinheiten trainiert. −Foto: Christian Albrecht

Sicherheit steht im Luftverkehr an oberster Stelle. Regelmäßige Übungen der Rettungskräfte tragen dazu bei, für den Ernstfall jederzeit gewappnet zu sein. Die Flughafenfeuerwehr probte in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Nürnberg, dem Airport Nürnberg, der AirPart GmbH, den Nürnberger Hilfsorganisationen Malteser Hilfsdienst, Rotes Kreuz, Die Johanniter, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft und Arbeiter Samariter Bund sowie dem Luftamt Nordbayern und der Grenzpolizeiinspektion Nürnberg-Flughafen den Einsatz am Vorfeld.

Das Szenario sah zunächst einen medizinischen Notfall an Bord eines Flugzeugs vor, das zuvor in Nürnberg gestartet war und dann wieder umgekehrt ist. Die fiktive Cockpit-Crew meldete eine laufende Reanimation eines Passagiers. Das Übungsskript sah nach der Landung zudem vor, dass das Fahrwerk Feuer fing. So konnten mehrere Szenarien an der modernen Brandsimulationsanlage im Sicherheitsbereich des Flughafens gleichzeitig geübt werden. Rund 100 Rettungs- und Einsatzkräfte waren 3G-geprüft an der angenommenen Notlage beteiligt, die nun im Detail analysiert wird. Übungen der Flughafenfeuerwehr stehen mehrmals im Jahr an. Der Flugbetrieb war nicht beeinträchtigt.