Kultur
Queen-Musical auf 2021 verschoben

Von 4. bis 7. November macht die Show nächstes Jahr Station in Nürnberg.

18.08.2020 | Stand 16.09.2023, 4:47 Uhr
Mehr als 15 Millionen Fans haben das Queen-Musical „We Will Rock You“ bereits gesehen. −Foto: Johan Persson

„We Will Rock You“, das Blockbuster-Musical von Queen und Ben Elton, geht jetzt erst im Herbst 2021 in Deutschland auf Tour. Die weiterhin bestehenden Beschränkungen haben diese Verlegung erforderlich gemacht, heißt es in der Mitteilung von ARGO Konzerte. Ursprünglich hätte die Tour bereits im Herbst 2020 beginnen sollen.

Nunmehr startet die Show rund um die 24 größten Queen-Hits in der neuen Inszenierung der englischen Original-Produktion am 5. Oktober 2021. Von 4. bis 7. November 2021 ist die Show in der Arena Nürnberger Versicherung in Nürnberg zu Gast. Nach triumphalen Gastspielen weltweit beginnt für „We Will Rock You“, den Smash-Hit von Queen und Ben Elton, jetzt ein neues Erfolgskapitel. Die Songs werden in Englisch gesungen, während die Dialoge auf Deutsch geführt werden. Im Vorverkauf erworbene Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit, teilt der Veranstalter weiter mit.

Mehr als 15 Millionen Fans in 17 Ländern hat „We Will Rock You“ bisher begeistert. Zwölf Jahre mit 4600 Shows dauerte allein die Auftrittsserie im Londoner Dominion Theater. Vier Jahre währte das Gastspiel im Kölner Musical Dome. Insgesamt sahen rund drei Millionen Besucher „We Will Rock You“ in Deutschland.

Die futuristische musikalische Komödie, die inhaltlich und optisch einen Bogen spannt, der auch an die legendären Live-Auftritte von Queen erinnert, gilt als globales Phänomen. Zwei Dutzend Klassiker wie „We are the Champions“, „Killerqueen“ und „Bohemian Rhapsody“ zelebrieren die Karriere einer der genialsten Rockbands aller Zeiten, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Der Blockbuster-Film „Bohemian Rhapsody“ hatte erneut die Anziehungskraft von Queen demonstriert. Deren spektakuläre Tourneen zählen nach wie vor zu den größten Attraktionen der Rockmusik.