Tausende Fans mehr als erwartet
Rock im Park: Aggressive Mücken plagen Festival-Besucher in Nürnberg

03.06.2023 | Stand 04.06.2023, 6:07 Uhr

Wegen allergischer Reaktionen auf Mückenstiche mussten schon zahlreiche Besucher von Rock im Park behandelt werden. −Symbolbild: dpa

Beim Musikfestival „Rock im Park“ in Nürnberg leiden viele der rund 70.000 Besucherinnen und Besucher unter aggressiven Mücken. Das berichtet das Rote Kreuz. Es gebe viele Einsätze wegen allergischer Reaktionen, heißt es.



Lesen Sie dazu auch: Gute Stimmung trotz teurer Tickets - Rock im Park beginnt

Das Festival läuft seit Freitag und dauert bis Sonntag. Mehr als etwa 10.000 Gäste sind zusätzlich noch angereist - der Besucheransturm übertrifft nach Angaben des Veranstalters damit die Erwartungen. Insgesamt mussten die Rettungskräfte bisher rund 750 Mal Feiernden helfen. Hauptsächlich habe es sich dabei um kleinere Verletzungen wie Schürf- oder Schnittwunden gehandelt, heißt es. Auffällig heuer laut Rotem Kreuz: Eine Vielzahl von allergischen Reaktionen wegen aggressiver Mücken.

Auch Einsatzkräfte bei Rock im Park leiden unter den Mücken



Auch die Einsatzkräfte litten unter den Attacken der aggressiven Mücken auf dem Gelände mit vielen Bäumen rund um den Dutzendteich, heißt es.

Einen Großeinsatz habe es am Freitag auf einem Campingplatz gegeben, weil angeblich ein Stromverteiler gebrannt habe. Feuerwehr und Rettungswagen seien ausgerückt. Vor Ort habe sich herausgestellte, dass ein Kabel gekokelt habe. Die Feuerwehr habe dies schnell löschen können, Verletzte habe es nicht gegeben.

Auch am Samstag treten wieder zahlreiche Bands auf einem der größten Musikfestivals in Deutschland auf, darunter Die Toten Hosen, die US-Punkrockband NOFX und die britische Metal-Formation Bullet For My Valentine. Gleichzeitig steigt am Nürburgring in der Eifel das Zwillingsfestival Rock am Ring. Dort spielen zeitversetzt dieselben Bands.

− dpa/kse