Nürnberg
Schicke Toilette für den Stadtpark

Die „Style Scouts“, eine Graffiti-Akademie um den Künstler Carlos Lorente, haben vergangenes Wochenende gemeinsam mit dem Jugendtreff MAX die Stadtparktoilette in Nürnberg auf Höhe der Adresse Am Stadtpark 49 mit Graffiti gestaltet.

26.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:51 Uhr
Bürgermeister Christian Vogel (l.) und Künstler Carlos Lorente (3.v.l.) mit den Künstlern vom Jugendhaus MAX −Foto: Christian Vogel/Stadt Nürnberg

„Ich habe sie am Samstag und, weil ich so begeistert war, gleich nochmal am Sonntag besucht und fand es großartig, mit wie viel Energie und Liebe zum Detail die Gruppe hier am Werk war“, sagt Bürgermeister Christian Vogel, erster Werkleiter des Servicebetriebs Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör). „Aus einem Häuschen mit leider verschmierten Wänden ist ein laubgrünes Schmuckstück geworden, dank Carlos Lorente und seinem Künstlerteam vom Jugendtreff MAX.“

Die Toilette ist stark frequentiert und somit eine wichtige Anlaufstelle im Stadtpark. 2018 wurde sie frisch gestrichen. Mittlerweile aber hat sie sehr unter Schmierereien gelitten. Deshalb hat die Stadt Nürnberg beschlossen, sie künstlerisch gestalten zu lassen. Dies erfolgte jetzt durch die „Style Scouts“ und den Jugendtreff MAX. Die künstlerische Gestaltung nimmt dabei viele Besonderheiten des Stadtparks auf.