Projekt
Sommergefühle in der Adlerstraße

Mehr Grün und weitere Freisitze: Nürnberg wertet die Stadt auf.

04.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:53 Uhr
IHK-Vizepräsident Thomas Förster (v.l.), Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas, OB Marcus König und Baureferent Daniel F. Ulrich gaben den Startschuss für die „Summer Street“ in der Nürnberger Adlerstraße. −Foto: Stadt Nürnberg /Andreas Franke/Stadt Nürnberg / Andreas Franke

In Kooperation mit ortsansässigen Gewerbetreibenden in Nürnberg wird die Adlerstraße in diesem Sommer 2021 zu einer sogenannten „Summer Street“.

Das Projekt ist Teil der „Nürnberger City Werkstatt“, einer gemeinsamen Initiative des städtischen Wirtschafts- und Wissenschaftsreferats und der IHK Nürnberg. Dadurch soll die Innenstadt belebt und weiterentwickelt werden. Das Projekt „Summer Street“ entstand in Kooperation mit der Verkehrsplanung der Stadt Nürnberg. Oberbürgermeister Marcus König gab zusammen mit dem Vizepräsidenten der IHK Nürnberg für Mittelfranken, Thomas Förster, Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich sowie Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas am Samstag um 13 Uhr den Startschuss für das Pilotprojekt im Herzen der Nürnberger Altstadt. „Ziel dieser temporären Aktion ist es, Gastronomie und Einzelhandel in der jetzigen Situation zu unterstützen und die Innenstadt erlebbarer zu machen“, sagte OB König. Es soll darüber hinaus öffentlich verfügbarer Raum gestaltet werden, der nicht nur kommerziell genutzt wird. Am Ende werde die Adlerstraße im Sommer 2021 ein lebendiger Ort für Aufenthalt und Austausch sein.

„Um die Nürnberger Altstadt lebendig, aktiv und erlebbar zu machen, müssen wir bereit sein, auch neue Wege einzuschlagen“, sagte Thomas Förster von der IHK beim Auftakt. Ein Besuch der Innenstadt sei als Erlebnis von verschiedenen Aktivitäten zu sehen.

Im Rahmen der „Summer Street“ werden bis Ende der Sommersaison, längstens bis November 2021, zwischen Josephsplatz/Kaiserstraße und Königstraße die öffentlichen Stellplätze aufgegeben, um etwa mehr Grün und Sitzgelegenheiten einzurichten. Bis zum Parkhaus können Autofahrer mit zehn Stundenkilometern aber fahren. Bewohner der Adlerstraße können sich für den Zeitraum im Parkhaus einen von 15 verfügbaren Stellplätzen mieten.