Angebot
Stadt investiert in besseres Klima

Es gibt Fördermittel für private Hauseigentümer.

05.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:44 Uhr
Die Stadt Nürnberg fördert auch die Begrünung von Hinterhöfen, wie hier in der Denisstraße. −Foto: Stadt Nürnberg/Umweltamt/Stadt Nürnberg/Umweltamt

Seit Juli 2016 gibt es das städtische Förderprogramm „Mehr Grün für Nürnberg“. Es bietet Fördermittel für Hinterhof-, Fassaden und Dachbegrünungen für private Hauseigentümer in allen Stadterneuerungsgebieten der Stadt Nürnberg.

Erweitert wurde dieses Programm 2020 durch die stadtweite Fördermaßnahme „Initiative Grün“, die Projekte außerhalb der Sanierungsgebiete finanziell unterstützt. Ab diesem Jahr werden diese Fördermaßnahmen nun durch eine neue Initiative, die von der Sparkasse Nürnberg und den Kulturläden im Amt für Kultur und Freizeit ins Leben gerufen wurde, ergänzt. Unter dem gleichlautenden Motto „Mehr Grün für Nürnberg – Jeder Schritt zählt!“ können sich Interessierte melden, die bei Vorträgen, Aktionen und Workshops mehr Erfahrungen zur Begrünung in der Stadt sammeln und später in eigenen Projekten umsetzen wollen.

Zunehmend heißer werdende Sommer, in denen die Aufheizung der verdichteten, versiegelten und wenig durchlüfteten Stadtgebiete zunehmen wird, fordern neue Strategien. „Der Rückbau von versiegelten Flächen, der Erhalt und die Schaffung von versickerungsfähigen Böden, Begrünungsmaßnahmen im kleinsten Innenhof oder Fassaden- und Dachbegrünungen, die lokal Abkühlung bewirken, helfen, das Klima in der Stadt zu verbessern, den Schutz gegen Starkregen zu stärken und Erholungsräume zu schaffen“, sagt Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit.

Ein wichtiger Baustein, um mehr Grün zu schaffen, sind die seit 2016 etablierten Förderprogramme der Stadt, die seitdem bereits über 350 000 Euro an Fördergeldern für die Begrünung von Höfen und Fassaden ausbezahlt haben.

Laut Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich sind „die Mittel für 2021 noch nicht vollständig abgerufen. Ich freue mich über jedes weitere Projekt, ob gefördert oder einfach aus privatem Engagement.“