MyMz
Anzeige

Wettbewerb

Suche nach regionalen Spezialitäten

Bis zum 31. März können sich Erzeuger und Anbieter bewerben.

Bei einem Pressetermin wurde der Startschuss für den Wettbewerb der Metropolregion gegeben. Foto: Rudi Ott
Bei einem Pressetermin wurde der Startschuss für den Wettbewerb der Metropolregion gegeben. Foto: Rudi Ott

Nürnberg.Vertreter der Regionalkampagne „Original Regional“ haben den Startschuss für die Neuauflage des Spezialitäten-Wettbewerbs der Metropolregion Nürnberg gegeben. Gesucht sind Spezialitäten, die für die Region identitätsstiftend sind und zum Erhalt der regionalen Kulturlandschaften beitragen.

Dazu zählen beispielsweise Brauereiprodukte aus Oberfranken, Lammspezialitäten aus dem Altmühltal, Wein aus Franken, Streuobstprodukte von der Moststraße, oberpfälzisches Zoigl oder Karpfenspezialitäten aus dem Aurachtal. Der Sprecher des Wettbewerbs, Landrat Klaus Peter Söllner, betonte bei der Pressekonferenz: „Die Metropolregion Nürnberg ist ein Paradies für Kulinarik und Genuss, hier vereinen sich einzigartige Vielfalt, Tradition und Qualität zum Genusserlebnis.“ Symbolisch für den Wettbewerb wurden beim Pressetermin Kürbissamen gesät: Die kleine Saat soll Früchte tragen so, wie sich die Idee des Wettbewerbs verbreiten soll. Zur Kürbisernte im Oktober sollen auch die Früchte des Wettbewerbs vorzeigbar sein.

Einen ähnlichen Wettbewerb gab es 2011. 230 Bewerber hatten damals ihre Regionalerzeugnisse eingereicht. 130 Originale und Spezialitäten wurden ausgezeichnet und auf einer Kulinarischen Landkarte der Metropolregion dargestellt. Bis heute wurden mehr als 90 000 Exemplare der Kulinarischen Landkarte verteilt. „Nun ist es Zeit für ein Update,“ sagt Dr. Christa Standecker, Geschäftsführerin der Metropolregion. „Mittlerweile gibt es viele neue kulinarische Kreationen und neue Foodtrends aus der Region, die wir mit dem Wettbewerb abbilden wollen.“

Bis 31. März können sich Erzeuger und Anbieter unter www.unsereoriginale.de bewerben. Kriterien für die Bewerbung sind die Leitlinien der Regionalkampagne „Original Regional“. Dazu zählt unter anderem, dass die Herstellung zum überwiegenden Teil in der Metropolregion erfolgt, die Grund- und Rohstoffe zu 80 Prozent aus der Region stammen und kurze Transportwege gewährleistet sind. Darüber hinaus sollten die Produkte in der Region mit Tradition und Brauchtum verankert sein. Im Mai wählt eine Jury die Gewinner aus.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht