Politik
Sven Ehrhardt gibt Kreisvorsitz ab

SPD im Landkreis gibt sich mit Ute Mahl und Ben Schwarz eine Doppelspitze.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:31 Uhr
Der bisherige Kreisvorsitzende Sven Ehrhardt wird beim Parteitag mit Blumen von seinen Noch-Stellvertretern Ben Schwarz (links) und Marcel Schneider in den Funktionärs-Ruhestand verabschiedet. Politik betreibt der 33-Jährige weiter mit Leidenschaft. −Foto: Luff

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte hat sich die Kreis-SPD eine Doppelspitze gegeben. Bei ihrem Unterbezirksparteitag am Samstag in Roth gaben sich die Genossen erst eine neue Satzung, um danach den bisherigen stellvertretenden Kreisvorsitzenden Ben Schwarz aus Georgensgmünd sowie Ute Mahl aus Hilpoltstein auf den Schild zu heben. Sie folgen gemeinsam Sven Ehrhardt nach, der die Sozialdemokraten zehn Jahre lang angeführt hatte.

Die Stimmung war gut: Seit der jüngsten Bundestagswahl stellt die SPD den Kanzler, haben die Genossen einen Bundestagsabgeordneten im Wahlkreis, gerade erst das Rathaus in der Kreisstadt zurückerobert und im Landratsamt mit Herbert Eckstein, den Mann, „der das Aushängeschild der Landkreispolitik in ganz Bayern ist“, wie der stellvertretende Landesvorsitzende Mattias Dornhuber aus Fürth in einem Grußwort sagte.

Der Georgensgmünder Bürgermeister und bisherige SPD-Kreisvize Schwarz versicherte für die neue Führung: „Wir wollen nicht nur Phrasen schwingen.“ Ute Mahl mit ihrer Kompetenz im Bereich der Ernährung, Landwirtschaft und Direktvermarktung und er ergänzten sich gut. Schwarz gelang es als Einzigem aus der neuen Führungsriege, sämtliche 37 Stimmen der Mitglieder auf sich zu vereinen. Doch konnte sich auch Ute Mahls Ergebnis von 34 Stimmen sehen lassen.

Die neuen Stellvertreter der Doppelspitze sind Lisa Bergmann (35 Stimmen), Marcel Schneider (29), Andreas Schermeyer (32) und Markus Schaffer (32). Der Vorstand wird komplettiert von der Schatzmeisterin Petra Metzger, Schriftführer Maximilian Lindner sowie den Beisitzern Petra Hoefer, Steven Gruhl, Nadine Ruppel, Irene Schinkel und Jutta Niedermann-Kriegel. (hk)