Kino
Vier neue Filme starten in Nürnberg

Am Donnerstag, 28. Oktober, starten bundesweit vier neue Filme – und alle vier sind auch in Nürnberger Kinos zu sehen.

27.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:40 Uhr
Der Animationsfilm „Ron läuft schief“ ist eine Produktion von Walt Disney Deutschland. −Foto: Walt Disney Germany/picture alliance/dpa/Walt Disney Germany

Einer davon ist Sönke Wortmanns neue Komödie „Contra“. Rassismus manifestiert sich in vielen kleinen Alltagsdingen. Das greift Wortmann in seinem neuen Streifen auf. Eine Studentin (Nilam Farooq) wird von ihrem Professor (Christoph Maria Herbst) offen im Hörsaal diskriminiert. Zur Sühne soll er sie auf einen Debattierwettbewerb vorbereiten. Widerwillig lassen sich beide auf das gemeinsame Training ein und lernen am jeweils anderen überraschende Seiten kennen. (103 Min., FSK ab 12).

„Ron läuft schief“ ist ein kluger Film über Freundschaft im digitalen Zeitalter. Der Animationsfilm aus der Disney-Schmiede nimmt den Wert von Freundschaften in sozialen Netzwerken in den Fokus und stellt ihm die Abenteuer von analogen Freundschaften direkt gegenüber. (106 Min., FSK ab 6).

Die Protagonisten in „Online für Anfänger“ kämpfen mit dem Wahnsinn und dem Fluch des Online-Daseins. Die französische Sozialsatire hat bei der letztjährigen Berlinale den Silbernen Bären bekommen (110 Min., FSK ab 12).

Der vierte Film ist eine Dokumentation über das Phänomen Wagner und seine Jünger. Die Bayreuther Festspiele. „Wagner, Bayreuth und der Rest der Welt“ heißt der Film von Regisseur Axel Brüggemann. Ein unterhaltsames Unterfangen. (98 Min., FSK o.A.).