Freizeit
Wahrzeichen lockt wieder Ausflügler

Burg Hilpoltstein und Wohnmobilstellplatz öffnen von 21. Mai bis in den Oktober.

20.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:57 Uhr
Burg Hilpoltstein ist ein attraktives Ausflugsziel. −Foto: Bernhard Bergauer

Er ist stark gefragt und pünktlich ab Pfingsten steht er vom 21. Mai bis 15. Oktober seinen Gästen wieder offen: der beliebte Hilpoltsteiner Wohnmobilstellplatz direkt am Main-Donau-Kanal. Trotz oder gerade wegen Corona erwartet die Start Hilpoltstein auch in diesem Jahr wieder viele Kurzurlauber auf dem Stellplatz. Für die Nutzung des Platzes gelten die bestehenden Abstands- und Hygieneregeln. Anreisen darf, wer frei von Krankheitssymptomen ist. Das aufeinander Achten ist auf dem Platz selbstverständlich oberstes Gebot. Negative PCR- oder Schnelltests werden nicht nötig sein, da es sich um einen Parkplatz ohne öffentliche Räumlichkeiten handelt. Nach den aktuellen Vorgaben darf der Stellplatz nicht mehr genutzt werden, sobald die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Roth wieder über die 100 steigt.

Auch die sehenswürdige Burg Hilpoltstein ist ab 21. Mai bis 31. Oktober wieder täglich von 10.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Auch hier gelten die Abstands- und Hygieneregeln. Informationstafeln geben beim Rundgang durch die Burganlage Auskunft über die Geschichte des Wahrzeichens der Stadt.

Der Eintritt ist von Montag bis Freitag regulär frei und zunächst auch samstags, sonntags und an Feiertagen – solange der Bergfried, der normalerweise an den Wochenenden zugänglich ist, coronabedingt aktuell noch geschlossen bleibt. Sobald dann aber auch der Burgturm wieder öffnet, kann jeder Gast und Bürger den großartigen Panoramablick auf das Hilpoltsteiner Land genießen. Ein herzliches Dankeschön der Verantwortlichen gilt an dieser Stelle den Burgbetreuern und ehrenamtlichen Burgpaten, die die umfangreichen Öffnungszeiten der Burg Hilpoltstein möglich machen.