MyMz
Anzeige

Kommunalpolitik

200 unterschreiben für mehr Licht

Der Zeitlarner Gemeinderat lehnt eine Straßenbeleuchtung an der Bundesstraße ab. 200 Bürger protestieren.

Veronika Schaschek und Walter Wendling übergaben die Unterschriftenliste an Bürgermeister Franz Kröninger (Mitte). Foto: msr
Veronika Schaschek und Walter Wendling übergaben die Unterschriftenliste an Bürgermeister Franz Kröninger (Mitte). Foto: msr

Zeitlarn.Beleuchtung ja oder nein? In der Februarsitzung des Gemeinderates hatte das Gremium in der Mehrheit „Nein“ zur Straßenbeleuchtung an der Bundesstraße zwischen Zeitlarn und Regenstauf gesagt. Lediglich bis zur Einmündung der Ortsverbindungsstraße zwischen Mühlhof und Neuhof (beim Anwesen Hügle) sollen Straßenlampen für Erleuchtung sorgen.

„Diese Entscheidung ist für die Bewohner der Ortsteile Mühlhof und Neuhof so nicht nachvollziehbar“, sagen die Anwohner. Sie sehen ein hohes Sicherheitsrisiko für Kinder und Jugendliche, die den Fuß- und Radweg auf dem Schulweg oder zur Mehrzweckhalle und zum Sportgelände nutzen. „Des Weiteren bleiben auch die Bushaltestellen unbeleuchtet“, so die Einwendungen. „Aber auch alle Erwachsenen sind davon betroffen. Es ist nicht hinnehmbar, dass einzelne Gemeindeteile nur unzureichend durch eine Beleuchtung erschlossen werden. Vor allem, weil die Straße sich noch im Bau befindet und daher nur geringe Mehrkosten bei einer durchgängigen Beleuchtung entstünden“, sagt etwa Walter Wendling.

Knapp 200 Bürger hatten daher auf einer Unterschriftenliste unterschrieben, die nun an Bürgermeister Franz Kröninger mit der Bitte übergeben wurde, den Beschluss des Gemeinderates noch einmal zu überdenken und die Straßenbeleuchtung bis zum Ortsteil Neuhof (Kreuzung Waldstraße – Bundesstraße) zu installieren. Doch bleibt es beim Beschluss des Gemeinderates? Die Positionen scheinen festgefahren: Bei der Übergabe der Unterschriftsliste sprach sich Kröninger erneut gegen eine Errichtung der Straßenbeleuchtung bis zur Einmündung der Waldstraße aus. (msr)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht