mz_logo

Landkreis
Sonntag, 22. Juli 2018 24° 4

Verkehr

A 3: Jetzt beginnt die Blitzoffensive

Bald ist der Enforcement-Trailer im Baustellen-Bereich im Einsatz. Nun wurde noch einmal auf die bisherige Weise geblitzt.
Von Bettina Mehltretter

6525 Fahrzeuge sind jetzt auf der A3 kontrolliert worden. Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa
6525 Fahrzeuge sind jetzt auf der A3 kontrolliert worden. Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa

Regensburg.Am kommenden Montag startet die Oberpfälzer Polizei mit einer Blitzoffensive im Baustellenbereich auf der A3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Regensburg-Rosenhof. Ein Hightech-Gerät fotografiert die Raser. Der sogenannte Enforcement-Trailer, ein unscheinbarer Anhänger, steht dann in Baustellenabschnitten am Autobahnrand. Wie Polizeipräsident Gerold Mahlmeister bei einer Pressekonferenz erklärte, sei das Ziel nicht in erster Linie, Raser aus dem Verkehr zu ziehen. Stattdessen gehe es darum, einen gleichmäßigen Verkehrsfluss zu erzielen – alle sollten sich an die 80-km/h-Schilder halten. Wie die Verkehrspolizei am Wochenende mitteilte, sei am Freitag noch einmal auf herkömmliche Art und Weise im Baustellenbereich geblitzt worden. Zwischen 15.25 Uhr und 20.50 Uhr seien in Fahrtrichtung Regensburg auf Höhe des Parkplatzes Augraben-Nord 6525 Fahrzeuge gemessen worden, 270 seien beanstandet worden.

Insgesamt drei Fahrzeugführer müssen jetzt ihre Führerscheine zeitweise abgeben. Der Schnellste war mit 121 statt den erlaubten 80 km/h unterwegs. Er muss mit einer Geldbuße von mindestens 160 Euro, zwei Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot rechnen, heißt es in der Mitteilung der Verkehrspolizei.

Sehen Sie hier ein Video von der Vorstellung des Enforcement-Trailers:

Blitzer kontrolliert sieben Tage lang

Die wichtigsten Fragen zum A3-Ausbau beantworten wir hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät: Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht