mz_logo

Landkreis
Montag, 23. Juli 2018 24° 5

Angeln

Andreas Bindl ist der neue Vorsitzende

Der Fischerverein Illkofen hat seit der Jahresversammlung eine neue Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig gewählt.
Von Tino Lex

Die neue Vorstandschaft mit Bürgermeister Hans Thiel freut sich auf ihre Aufgaben im Fischerverein Illkofen. Foto: Lex
Die neue Vorstandschaft mit Bürgermeister Hans Thiel freut sich auf ihre Aufgaben im Fischerverein Illkofen. Foto: Lex

Illkofen. Rund 50 Mitglieder vom Fischerverein Illkofen trafen sich im „Haus der Vereine“ in Friesheim zur Jahresversammlung. Für den Vorsitzenden Xaver Bindl sollte es seine letzte Hauptversammlung als Vorsitzender sein, denn bei den Neuwahlen wollte er sich nicht mehr für die Vereinsspitze zur Verfügung stellen. Nach neun Jahren im Amt meinte er: „Jetzt sind die Jüngeren dran.“

Schriftführerin Sabrina Bindl verlas das letztjährige Protokoll und Kassier Markus Glenz, der ebenfalls sein Amt zur Verfügung stellte, legte einwandfreie Zahlen vor. Somit blieb der Versammlung nur, auf Geheiß des Kassenprüfers Josef Bauer die Vorstandschaft zu entlasten.

Der bisherige Jugendleiter Andreas Bindl gab einen Querschnitt über die vielfältigen Tätigkeiten im Jugendbereich. Hier zeigten sich die Illkofener Fischer sehr engagiert und unternahmen jede Menge mit den Jungfischern. Andreas Bindl bedankte sich bei seinem Mitstreiter, dem zweiten Jugendwart Stefan Hagen, für dessen tatkräftige Unterstützung. Jahreshöhepunkt war ohne Zweifel das Fischerfest. Bei ziemlich verregnetem und vor allem sehr stürmischem Wetter konnte man dennoch zahlreiche Gäste aus nah und fern begrüßen und verköstigen. Das spülte auch Geld in die Vereinskasse.

Ehrungen

  • 10 Jahre:

    Stefan Hagen

  • 25 Jahre:

    Max Gänger und Manfred Deinhart

Xaver Bindl war jedenfalls sehr zufrieden. Da habe es auch schon andere Jahre gegeben, an denen das Fischerfest weniger gut besucht war, wusste er. Trotzdem haben die Illkofener Fischer ein Problem. Die vereinseigenen Pavillons wurden vom Sturm beim letzten Fest derart in Mitleidenschaft gezogen, dass diese nicht mehr zu gebrauchen sind. „Wenn jemand Pavillons hat und diese nicht benötigt, soll er sich bitte bei der Vorstandschaft melden“, so die Bitte der Verantwortlichen.

Gewässerwart Albert Hagen legte die einzelnen Besatzzahlen vor. Bürgermeister Hans Thiel fungierte dann als Wahlleiter. Turnusmäßig wird alle zwei Jahre die Vorstandschaft neu gewählt. Die bisherige Vorstandschaft, mit Ausnahme von Schriftführerin Sabrina Bindl, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Per Akklamation wurden einstimmig Andreas Bindl als neuer Vorsitzender, Stefan Hagen als zweiter Vorsitzender, Armin Winter als Kassier, Albert Hagen als Gewässerwart, Maximilian Rappl als Jugendleiter, Heribert Schuller als Jugendwart und Markus Glenz als Gerätewart in ihre Ämter gewählt. „Ein Indiz dafür, dass es hier im Verein sehr gut klappt“, lobte der Bürgermeister die Fischer Illkofens, die es hervorragend verstanden hätten, auch die Jugend ins Vereinsleben zu integrieren. „Das Fischerfest ist immer ein Highlight im gesellschaftlichen Leben Illkofens, das zeigen die Besucherzahlen. Außerdem tragt ihr aktiv zum Umweltschutz bei. Eure Gewässer sind vom Unrat befreit. Jeder kann das in Illkofen genießen“, so Thiel. Nach den lobenden Worten des Bürgermeisters oblag es dem neuen Vorsitzenden Andreas Bindl, den letzten Tagesordnungspunkt „Anträge und Verschiedenes“ abzurufen und sich beim scheidenden Vorstand zu bedanken.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht