mz_logo

Landkreis
Montag, 23. Juli 2018 29° 6

Ehrenamt

Die Helden vom Regenstaufer Sportplatz

Beim Spiel des TB/ASV Regenstauf gegen Jahn Regensburg waren die Helfer im Großeinsatz. Wir stellen sechs dieser Stützen vor.
Von Resi Luft

Markus Köcher kümmert sich um den Rasen. Foto: Luft
Markus Köcher kümmert sich um den Rasen. Foto: Luft

Markus Köcher sorgt für den perfekten Fussballplatz

Markus Köcher ist als Platzwart beim TB/ASV Regenstauf tätig. Den Rasen sauber halten, Müll und Unkraut entfernen oder die Kabinen der Mannschaften reinigen, dies alles gehört zu seinem Aufgabengebiet. Vor zwei Jahren wurde Köcher gefragt, ob er diese ehrenamtliche Tätigkeit übernehmen möchte, und da der Fußballplatz direkt vor seiner Haustür liegt, nahm er das Amt gerne an. „Die Wochen vor dem Spiel gegen den Jahn Regensburg waren sehr stressig für mich und meine Familie“, erzählte Köcher. Seit drei Wochen bereitete die Familie den Platz und seine Umgebung auf das große Spiel vor. Bis zur letzten Minute, bevor die Spieler auf den Platz und in die Kabinen kamen, sorgte Markus Köcher für den letzten Schliff.

„Es ist so ein herzlicher Verein, bei dem alles automatisch funktioniert, ohne dass man Anweisungen geben muss.“

1. Vorsitzender Bruno Schleinkofer

Den Vorsitzenden Bruno Schleinkofer, erfüllt das vielfältige Engagement im Verein mit Stolz und Freude. „Ich bin gerne Vorstand beim TB/ASV Regenstauf. Es ist so ein herzlicher Verein, bei dem alles automatisch funktioniert, ohne dass man Anweisungen geben muss. Jeder ist ein kleines Zahnrädchen, das seine Aufgabe kennt und automatisch erledigt, so das ein gelungenes Ganzes entsteht.“

Harald Greß kümmert sich um die Organisation

Stadionsprecher Harald Greß Foto: Luft
Stadionsprecher Harald Greß Foto: Luft

Harald Greß ist als sportlicher Leiter beim TB/ASV Regenstauf tätig. Zu seinen ehrenamtlichen Aufgaben gehört es unter anderem, sich um die organisatorischen Aufgaben der Mannschaft wie o die Spielberechtigungen zu kümmern. Außerdem schlüpft er bei den Spielen der Fußballabteilung in die Rolle des Stadionsprechers. Auf seinem „Hochsitz“ hat er das ganze Spielfeld im Blick und kommentiert aus dem Bauch heraus. „Da ich in der Druck-Branche tätig bin, habe ich für das Spiel gegen den Jahn die Plakate und Eintrittskarten gestaltet.“

Lesen Sie auch: Jahn sorgt in Regenstauf für Furore

Das Verkaufsteam ist bei jedem Heimspiel mit von der Partie

Karin Elgseder (links) und Veronika Detter (rechts) Foto: Luft
Karin Elgseder (links) und Veronika Detter (rechts) Foto: Luft

„Egal ob es stürmt oder schneit, bei jedem Heimspiel sind wir dabei und haben noch keines verpasst“, sagen Karin Eglseder und Veronika Detter. Sie sind die guten Seelen im Verkaufsteam. Sie verkaufen nicht nur Kaffee, Kuchen und Getränke, sondern planen und backen im Voraus zuhause. Durch ihre Söhne, die von klein auf bis heute beim TB/ASV Regenstauf aktiv sind, sind die beiden Damen in das Verkaufsteam hineingewachsen. Fußball ist für sie heute ein wichtiger Teil in der Freizeitgestaltung, den sie nicht missen möchten. Diesmal unterstützten sie die Männer an der Grillfront.

Einige nahmen sich extra Urlaub

  • Absprache:

    Die letzten sechs Wochen vor dem Spiel gab es mindestens wöchentlich Treffen, um alles gut vorzubereiten. Security, Plakate, Werbung, Verkaufsstände, Feuerwehr und Rotes Kreuz mussten organisiert werden.

  • Einsatz:

    „Etliche Helfer beim Spiel gegen den Jahn Regensburg nahmen sich extra im Voraus einige Tage Urlaub, um sich ganz den Vorbereitungen zu widmen“, äußerte sich TB/ASV-Vorsitzender Schleinkofer begeistert.

  • Aufruf:

    Trotz der zahlreichen Übungsleiter und Trainer in der Fußballabteilung, werden immer noch Helfer gesucht, die Freude daran haben, Fußball-begeisterten Jungs und Mädchen das „Kicken“ beizubringen.

Willhelm Neidhardt leitet die Fussballjugend

Jugendleiter Willhelm Neidhardt Foto: Luft
Jugendleiter Willhelm Neidhardt Foto: Luft

Willhelm Neidhardt startete seine Karriere beim TB/ASV schon vor ca. 50 Jahren – als Jugendfußballer. Auch seine Zeit als Trainer hat er in guter Erinnerung. Seine aktuelle Tätigkeit als Jugendleiter in der Fußballabteilung macht ihm großen Spaß. Privat probierte er viele Sportarten aus, doch sein Herz blieb beim Fußball, denn hier weiß er, dass er hier gebraucht wird. „Das Spiel gegen den Jahn ist für mich persönlich ein ganz besonderes Erlebnis“, sagte er. 1968, als Regenstauf und Jahn schon einmal eine Begegnung auf dem Rasen hatten, war er als kleiner Junge dabei. Bei der heutigen Begegnung fühle er sich wieder wie der kleine Junge von damals.

Der Kassier gleicht seinen Urlaub mit dem Spielplan ab

Kassier Markus Wagner (rechts) Foto: Luft
Kassier Markus Wagner (rechts) Foto: Luft

Markus Wagner ist beim TB/ASV Regenstauf als Kassier tätig und für alle finanziellen Tätigkeiten zuständig. Er ist die ruhende Seele in der Abteilung und lässt sich auch von langen Schlangen vor der Eingangskasse nicht aus der Ruhe bringen. Früher unterstützte er den Verein als aktiver Fußballer. Jeden Samstag ist Wagner am Fußballgelände in Regenstauf zu finden und kassiert den Eintritt bei den Heimspielen. Sogar seinen Urlaub gleicht er mit den Spielplänen der Mannschaften ab. „Mit dem Wetter bei unserem Duell gegen den Jahn Regensburg hatten wir super Glück, was sich auch im Verkauf der Eintrittskarten positiv ersichtlich macht“, freute sich Wagner.

Hans Kirnberger engagiert sich in der Öffentlichkeitsarbeit

Hans Kirnberger am Zapfhahn Foto: Luft
Hans Kirnberger am Zapfhahn Foto: Luft

Hans Kirnberger war früher Vorstand beim TSV Eitlbrunn und hat dann nach Regenstauf geheiratet. Die Liebe zum Fußball ging beim Umzug nicht verloren, sondern wanderte mit Kirnberger eine Ortschaft weiter. Seine hilfsbereite und unermüdliche Art mit anzupacken lebt auch im TB/ASV Regenstauf weiter, in dem er die Öffentlichkeitsarbeit wie die Betreuung der Homepage mit Freuden übernimmt. TB/ASV-Vorsitzender Bruno Schleinkofer ist stolz, einen so engagierten Mann in seinem Team zu haben.

Den Spielbericht vom Jahn-Sieg gegen Regenstauf finden Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht