mz_logo

Landkreis
Montag, 16. Juli 2018 29° 8

Bestattungen

Erweiterung des Friedhofs abgeschlossen

Bei einem Festakt auf dem Wiesenter Gottesacker spendete Pfarrer Franz Matok der neuen Anlage den kirchlichen Segen.
Von Theresia Luft

Pfarrer Franz Matok spendete den Segen. Foto: Theresia Luft
Pfarrer Franz Matok spendete den Segen. Foto: Theresia Luft

Wiesent.Die Friedhofserweiterung in der Gemeinde Wiesent ist abgeschlossen. Jetzt erteilte Pfarrer Franz Matok dem erweiterten Friedhof den kirchlichen Segen. „Der Friedhof gehört für uns Christen zu unserem Glaubensbekenntnis und er ist ein besonderer Platz für die Trauer“, begann Pfarrer Matok die kurze Feierstunde, bevor er den Segen erteilte. Die Farben des stilisierten grün-blauen Glaskreuzes an der Westseite der Aussegnungshalle seien ein Zeichen der Hoffnung, schloss Pfarrer Matok seine Ausführungen.

Anschließend ging Bürgermeisterin Elisabeth Kerscher für die politische Gemeinde auf den Werdegang der Friedhofserweiterung ein. „Dieser Ostermontag hat für die Geschichte der Gemeinde eine besondere Bedeutung. Nachdem 2014 der Friedhof modernisiert wurde und der Grunderwerb für die Erweiterung abgeschlossen war, wurde diese Maßnahme 2016/2017 umgesetzt. Es wurden Fundamente für Einzel- und Doppelgräber vorgesehen und ebenso für Urnengräber. Und das Glaskreuz schafft eine Verbindung zur Kirche“, so die Bürgermeisterin. Die Investition der Gemeinde von 320000 Euro für die Friedhofserweiterung sieht sie als eine Investition in die Zukunft. Die Gemeinde Wiesent sei in den letzten Jahren stetig gewachsen und durch die Erweiterung sei gesichert, dass jeder seinen letzten Ruheplatz in seiner Heimatgemeinde finden könne, sagte Kerscher. Musikalisch umrahmten die Kerscher-Musikanten den Festakt. (llt)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht