MyMz
Anzeige

Nachruf

Gartenbauer Eckart Fleßler ist gestorben

Im Alter von 77 Jahren verstarb Eckart Fleßler nach kurzer, schwerer Krankheit.

Der Garten war für Eckart Fleßler Leidenschaft und Beruf. Foto: LBB
Der Garten war für Eckart Fleßler Leidenschaft und Beruf. Foto: LBB

Pfatter.Sein Beruf war für den Inhaber der gleichnamigen Garten- und Landschaftsbaufirma zeitlebens gleichzeitig Berufung und Leidenschaft und erfüllte sein Leben bis zuletzt. Ein herber Verlust ist der Tod des geachteten Bürgers aber auch für die Gemeinde. Engagiert übte Eckart Fleßler 24 Jahre lang das Amt des Gemeinderates aus. Jahrzehntelang war er Mitglied beim örtlichen Sportverein, beim Motorsportclub, beim CSU-Ortsverband Pfatter, bei den Jagdhornbläsern, beim Taubenzuchtverein und bei den Regensburger „Schlaraffen“. Außerdem war er Jagdpächter.

Natur und Pflanzen bestimmten schon immer sein Leben. Er absolvierte zunächst eine einschlägige Fach-Ausbildung und steuerte dann zielstrebig die Meisterprüfung für Landschaftsbau in Hohenheim an, die er mit Bravour besteht. Schließlich studierte er Gartenbau und jobbte nebenbei in der Landschaftspflege, um sich sein Studium zu finanzieren. 1965 schloss er mit Gerlinde Hektor den Bund fürs Leben. Ein Sohn und eine Tochter bereicherten bald darauf die junge Familie. 1970 kaufte er ein idyllisches Grundstück im Wald von St. Johann und baute darauf ein Haus – mit einem prächtigen Garten. Er machte sich selbstständig und übernahm Arbeiten sowohl privater als auch öffentlicher Auftraggeber wie Gemeinden, Wohngemeinschaften und kirchlicher Einrichtungen. Dabei erstreckte sich sein Einsatzgebiet über ganz Niederbayern und die Oberpfalz, denn seine Fachkompetenz sprach sich schnell herum und war geschätzt. Sein wohl prominentester Auftrag war die Gestaltung der persönlichen Gartenanlagen für Papst Benedikt XVI. Das Requiem mit anschließender Urnenbeisetzung ist am 28. Juni um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche in Pfatter. (lbb)

Nachruf

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht