mz_logo

Landkreis
Sonntag, 22. Juli 2018 24° 4

Brauchtum

Gaujugendtag zeigt Vielfalt der Tracht

150 Kinder und Jugendliche nahmen am Gaujugendtag in Hemau teil und zeigten bei Tänzen ihre Trachten.
Von Alfons Beil

  • Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Oberpfälzer Vereinen stellten ihre Trachten vor. Foto: Alfons Beil

Hemau.Der Volks- und Gebirgstrachtenverein „Stamm“ aus Hemau war Ausrichter des Gaujugendtages des Oberpfälzer Gauverbandes der Heimat- und Volkstrachtenvereine, der alle Jahre von einen anderen Verein ausgerichtet wird. Dieser Gaujugendtag schloss sich an das Bürgerfest an. 15 Abordnungen aus der ganzen Oberpfalz nahmen mit 150 Kindern und Jugendlichen teil. Den musikalischen Teil hatte die Gautrachtenkapelle Beratzhausen übernommen.

Der Gauverband der Oberpfalz streckt sich vom nördlichen Windischeschenbach bis in den Süden in den Landkreis Regensburg, im Osten von Cham bis in den Westen nach Neumarkt. Angeschlossen ist auch Painten, das seit der Gebietsreform 1972 zu Niederbayern gehört. Insgesamt sind im Gauverband 48 Vereine. Von diesen wird von 24 Vereinen noch aktive Jugendarbeit betrieben.

Wie Gaujugendleiter Andreas Götz lobend erwähnte, war man vor einigen Jahren beim Gaujugendzeltlager in Hemau am Volksfestplatz, wo man sehr herzlich aufgenommen wurde.

Gottesdienst zu Beginn

Der Gaujugendtag war im vergangenen Jahr in Auerbach im Norden, und dieses Jahr war der Süden dran. Notfalls hätte der Bezirk Oberpfalz das Freilichtmuseum Neusath-Perschen zur Verfügung gestellt, falls kein Verein die Austragung übernehmen sollte.

Mehr Bilder vom Gaujugendtag sehen Sie hier:

Gaujugendtag in Hemau

Begonnen hat der Jugendtag mit einem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Johannes, der von Stadtpfarrer Thomas Gleißner und Pfarrer Max Lehnert gehalten wurde. Die Fürbitten trugen Jugendliche aus verschiedenen Vereinen vor. Der unterhaltsame Teil begann mit den Darbietungen der Gautrachtenkapelle Beratzhausen unter Leitung von Herbert Ehrl.

Nach der Eröffnung durch Gaujugendleiter Andreas Götz wurden jeweils von einem Burschen und einem Mädchen die verschiedenen Volks- und Gebirgstrachten, die es in der Oberpfalz gibt, gezeigt. Beteiligt haben sich Jugendliche aus Weiden, Königstein, von Almrausch Regensburg, aus Auerbach, Bruck, Beratzhausen, Trisching, Hemau, Painten, Windischeschenbach, vom Alpiner Regensburg, aus Pirkensee, Parsberg und Amberg.

Wettbewerb

  • Ehrung:

    Beim Gaujugendzeltlager wurde der Gewinner des Luftballonwettbewerbes geehrt. Bis zum Osser flog der Luftballon von Siegerin Karin Hofmann (Painten). Bis nach Viechtach hatte es Patricia Haiders (Pirkensee) geschafft. In Moosbach wurde Manuel Papps Ballon aufgefunden.

  • Spaß:

    Angeblich flog der Ballon von Felix Müller bis nach Vietnam. Der Preis: Beim nächsten Zeltlager darf er die Nudeltöpfe abwaschen.

Beeindruckend war dann der Aufmarsch, bei dem die Vielfalt der Jugendtracht mit Tänzen, angeführt von den Vortänzern Heinz Müller und Birgit Thies aus Beratzhausen, gezeigt wurde. 150 Jugendliche marschierten in Tanzschritten nach den Klängen der Gautrachtenkapelle einen Teil des Stadtplatzes auf und ab. Die Besucher verfolgten in nächster Nähe die Darbietungen.

Lobende Worte von Pollinger

Auch Bürgermeister Hans Pollinger war anwesend. „Schöne Musik, schöne Tracht und gutes Essen. Was braucht man mehr zur Heimat?“, sagt er. Es sei eine Kultur, die gewachsen ist, vorgeführt worden. „Bei diesen Aufmarsch war zu sehen, was es für eine Vielfalt von Trachten in der Oberpfalz gibt“, führt er aus. Dazu brauche man die Trachtenvereine, die die Jugend an die Tracht heranführen. Dank sprach er Gaujugendleiter Götz aus, aber er dankte auch dem Trachtenverein Hemau und dessen Vorsitzender Monika Köbler. „Jetzt haben es die Hemauer geschafft, drei Tage Bürgerfest zu feiern“, stellte er fest. Danach traten nochmals mehrere Jugendgruppe mit Tänzen und Plattlern auf der Bühne am Stadtplatz auf. Götz dankte allen Mitwirkenden und besonders dem Gastgeber.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht