mz_logo

Landkreis
Sonntag, 25. Februar 2018 2

BERATZHAUSEN

Hohe Ehrung

Zwölf der 40 Mitglieder des Imker-Vereins Beratzhausen haben sich im Gasthof Zum
Von Alfons Beil, Mz

Winfried Bissinger (rechts) zeichnete Kurt Junghans aus. Foto: Pomplun

BERATZHAUSEN.Goldenen Ross zur Hauptversammlung getroffen. Vorsitzender Winfried Bissinger berichtete von den elf Monatsversammlungen im vergangenen Jahr, zu denen sich im Schnitt zwölf Mitglieder am selben Ort getroffen haben, um sich über die jeweils fälligen Arbeiten auszutauschen sowie aktuelle Hinweise und Informationen in den Fachzeitschriften zu besprechen.

Im April war in Mausheim am Feuerwehrhaus für den verstorbenen Imker Johann Pauthner „ein Bienenbaum“ gepflanzt worden. Zum Thema Öffentlichkeitsarbeit berichtete der Vorsitzende unter anderem von einem Vortrag, den er im Sommer im Kindergarten St. Nikolaus auf dem Zehentberg gehalten hatte - „mit Bienen-Film, Bienen-Geräten, Schaukasten“.

Dann stand eine eher seltene Ehrung auf dem Programm. Vereinsmitglied Kurt Junghans wurde von Bissinger mit der Silbernen Spange des Deutschen Imkerbundes ausgezeichnet. Auf der begleitenden Ehren-Urkunde heißt es, der Imkerbund „verleiht Herrn Kurt Junghans, Beratzhausen, in dankbarer Anerkennung hervorragender Verdienste um die Bienenzucht und treue Verbundenheit mit unserem Verband die Ehrennadel in Silber“.

Über die beruhigend stabile Finanzsituation des kleinen Vereins berichtete Kassier Michael Meyer. Prüfer Uwe Buschmann lobte, selten zuvor habe er eine „genauer und schöner aufgelistete Abrechnung“ gesehen. Seit nunmehr 35 Jahren sei Michael Meyer im Amt. „Alles in Ordnung“, urteilte Buschmann, „volle Zustimmung“.

Ein anschließender Fachvortrag von Rechtsanwalt Uwe Buschmann zum Thema Datenschutz im Verein auf EU-Ebene bot eine derartige Fülle von Informationen und Problemstellungen, dass sich eine recht lebhafte Diskussion anschloss. Das nächste Monatstreffen findet am 4. Februar statt.

Verein

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht