mz_logo

Landkreis
Sonntag, 19. August 2018 32° 2

Umbau

Kinder entwarfen den Spielplatz mit

Die sanierte Anlage mit langer Rutsche und Wasserspielplatz in Pentling ist fertig – und begeistert Kinder und Eltern.
Von Josef Eder

  • An der Kletterwand am neu errichteten Piratenschiff können Kinder ihre Geschicklichkeit üben. Foto: Eder
  • Entwickelte sich schon bei der Eröffnung zum neuen Renner: der Wasserspielplatz. Foto: Eder

Pentling.Darauf hatten die Kinder lange hingefiebert – nun war es so weit: Am Donnerstag wurde der runderneuerte Spielplatz am Weichselmühlweg in Pentling wieder eröffnet. Im Nu hatten circa 40 Kinder das Refugium für sich erobert. Die Spielgeräte sind großzügig, aber dennoch platzsparend aufgestellt. Die bisherigen Geräte wurden runderneuert. Vor der Gemeinderatssitzung waren Bürgermeistern Barbara Wilhelm, ihre beiden Stellvertreter Sebastian Hopfensperger und Wilhelm Haubner sowie weitere sechszehn Gemeinderäte zur Eröffnung gekommen.

Schüler bauten vier Modelle

Gemeinderat Sepp Eder testete dir Rutsche. Foto: Eder
Gemeinderat Sepp Eder testete dir Rutsche. Foto: Eder

Planerin Petra Hartung vom Regensburger Büro FreiRaumArchitekten und Pentlings Bauamtsleiter Thomas Kohlmeier beobachteten das rege Treiben. An der Sanierung des Spielplatzes in Pentling planten seine künftigen Nutzer mit. Sie bauten vier Modelle, die dem Gemeinderat vorgestellt wurden. Es war das erste Mal in der Geschichte der Kommune, dass Kinder aktiv ihre Freizeitanlage mitentwerfen durften. Leider konnten die beteiligten Nachwuchs-Spielplatzgestalter, die die Grundschule Großberg besuchen, den Eröffnungstermin selbst nicht wahrnehmen. Sie befanden sich beim Schüleraustausch in Pentlings umbrischer Partnerstadt Corciano.

„Die Ideen, die die Kinder der Planerin mit an die Hand gaben, wurden umgesetzt. Jetzt ist der frisch verlegte Rollrasen angewachsen. Der ins Auge gefasste Eröffnungstermin vor den Pfingstferien wurde eingehalten“, hob Bürgermeisterin Wilhelm hervor. Sie hatte bunte Sandeimerchen, Schaufeln und Rechen dabei. Für die Kinder, die die 20 Meter lange neue Hangrutsche benutzten, gab es Gummibärchen. Gemeinderat Sepp Eder ließ es sich nicht nehmen, die Rutsche selbst zu testen. Bürgermeisterin Wilhelm tat es ihm gleich. „Etwas langsam – Jeansstoff bremst“, lautete das Urteil. Aber die Kinder zeigten, wie es schneller geht.

Sicherheit stand im Vordergrund

Mit Freude testeten die Kinder den neuen Wasserspielplatz aus. Foto: Eder
Mit Freude testeten die Kinder den neuen Wasserspielplatz aus. Foto: Eder

Mit Schwung sausten sie auf der silbern glänzenden Gleitbahn zu Tal. Die Aufstiegshilfe zur Rutsche, deren Startplattform neun Meter höher liegt als deren Ende, besteht aus Holz und Seilen. Kleine Trittflächen sind im Hang mit eingebaut. Die Sicherheit stand beim Umbau im Vordergrund. Rund um alle Spielgeräte wurden der Prall- und Fallschutz erneuert. Alle Stützposten der Rutsche wurden in bis zu einen Meter tiefe Gruben gestellt und mit Trockenbeton begründet.

Auch die Kletterwand am neu errichteten Piratenschiff wurde von den Kindern erprobt – und flugs waren dann alle am neuen Wasserspielplatz. Hier wurde ein steinerner Kahn, in dem das Wasser durch drei verschieden tiefe Kammern läuft, aufgestellt. Das Wasser, dass mittels eines Drehrades gepumpt wird, kann ablaufen und im Sand versickern. Eine Mutter urteilte: „Das Wasser mit eingebaut wurde, ist hervorragend. An heißen Tagen können sich die Kinder abfrischen. Alle werden den Spielplatz lieben.“

Die Anlage

  • Lage:

    Der Spielplatz liegt direkt neben dem Kindergarten und ist nur durch einen Zaun davon getrennt.

  • Konzept:

    Die Architektin ging auf die Kinderwünsche ein und berücksichtigte außerdem die vielen alten Bäume und die vorhandene Geländemodellierung.

  • Kosten:

    Für den Umbau wurden 100 000 Euro veranschlagt. Der Kostenrahmen wurde eingehalten.

Weitere Nachrichten und Berichte aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht