mz_logo

Landkreis
Montag, 16. Juli 2018 30° 8

Umwelt

OGV will Jugend für Natur begeistern

Lappersdorfer Gartler überzeugen mit einem bunten Angebot.
von Felix Mittermaier

Verdiente Mitglieder des OGV wurden bei der Jahresversammlung besonders ausgezeichnet. Foto: Mittermaier
Verdiente Mitglieder des OGV wurden bei der Jahresversammlung besonders ausgezeichnet. Foto: Mittermaier

LORENZEN.Zur Jahresversammlung des OGV gab Vorsitzende Jutta Hetzenecker ihren Jahresrückblick und den Ausblick auf das beginnende Gartenjahr unter viel Applaus in bewährter Reimform ab. Sie erwähnte dabei die vielen Aktivitäten des OGV Lorenzen, darunter auch die umfangreiche Arbeit mit Kindern.

Auch die Fahrten nach Holland, zur Mecklenburgischen Seenplatte und nach Hamburg erwähnte sie besonders. Es gab Streuobst-Schnittkurse und die Osterwanderung und das Vatertags-Basteln. Erstmals habe der OGV das Johannifeuer ausgerichtet. Bei Heinz Findeis habe man dessen Bienenzucht besucht und den Honig kosten dürfen. Man sei auch bei der Lorenzer Kirta führend mit dabei gewesen, habe die Gartenanlage in Regenstauf besucht und sei am „Tag der offenen Gartentüre“ unterwegs gewesen. Aktuell habe man 270 Mitglieder, sechzig davon seien Kinder und Jugendliche.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Hauner dem OGV, der sich sehr für die Umwelt einsetzte. Im Lorenzen sei vor allem die Jugendarbeit hervorragend. Was neue Veranstaltungsräume in Lorenzen angehe, sei der Markt in Gesprächen, um nach der Schließung Heyders eine Lösung zu finden, sagte Hauner.

Kreisfachberater Torsten Mirswa stellte fest, dass in Lorenzen viel geschehe. Hauner und Mirswa übernahmen die Ehrung verdienter Mitgliederund übergaben Anstecknadeln und Urkunden. Für 40 Jahre (silberne Ehrennadel) wurden ausgezeichnet: Helga Hofmann, Walter Giebisch, Robert Rappl und Xaver Rester. Die goldene Ehrennadel mit Kranz für 50 Jahre erhielt Franz Wöhrle.

In seinem Fachvortrag informierte Mierswa über Hochbeete im Garten. Er referierte über die unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten mit verschiedenen Materialien.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht