mz_logo

Landkreis
Sonntag, 15. Juli 2018 30° 4

Neutraubling

Polarforscher engagiert sich an der Mittelschule

Jeden Mittwoch bekommt die P-Klasse der Mittelschule Neutraubling Besuch von Professor Axel Geiger,
Von Markus Schmautz

Professor Dr. Axel Geiger unterstützt ehrenamtlich die Schüler der Praxisklasse von Klassenleiter Stefan Frischeisen (hinten). Foto: Schmautz
Professor Dr. Axel Geiger unterstützt ehrenamtlich die Schüler der Praxisklasse von Klassenleiter Stefan Frischeisen (hinten). Foto: Schmautz

Neutraubling.dem ersten Deutschen, der den Nordpol erkundet hat. Der rüstige Senior, der 1941 in München geboren wurde, nimmt sich dann Zeit für die individuelle Förderung von Schülern. „Wir rechnen aus dem Mathebuch, machen Deutsch oder erledigen andere Aufgaben, die uns der Klassenleiter Stefan Frischeisen vorgibt“, erklärt Geiger. Er ist aktives Mitglied bei mehreren Organisationen und Vereinen. So bringt er sich auch bei den Vereinen „Zweites Leben“ und „Retex“ ein. Ferner war er Mitbegründer des „Don-Bosco-Stiftungszentrums“ und lange Zeit Professor für Vermessungskunde und Darstellende Geometrie an der Fachhochschule in Regensburg.

Und seit einigen Monaten hilft er zusätzlich ehrenamtlich in der Praxisklasse der MS Neutraubling mit. „Axel ist ein toller Mensch und eine großartige Hilfe“, lobt Klassenleiter Stefan Frischeisen. Fest dieser Klasse zugeordnet ist mit Carmen Hanke ferner eine Sozialpädagogin. In wenigen Wochen machen die Schüler der P-Klasse ihren Schulabschluss und verabschieden sich danach ins Berufsleben. Schulleiter Herbert Münch freut sich über die engagierte und aktive Unterstützung von Axel Geiger. „Herr Geiger verfügt über einen großen Erfahrungsschatz. Es ist schön, dass unsere Schüler davon profitieren dürfen“, so Münch. (lst)

Bildung

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht