mz_logo

Landkreis
Freitag, 23. Februar 2018 2

Verein

Rückblick auf ein schönes Kulturjahr

Die Macher des Kulturstadels in Hemau setzen auf eine breiten Programm-Mix. Vor allem die Theateraufführungen sind beliebt.
Von Bernhard Seiberl

Bald im Fernsehen zu sehen: Das Stück „Bäcker braucht Frau“ von Jürgen Kirner, das das „Tangrintler Volkstheater“ 2017 auf die Bühne brachte Foto: Betz

Hemau.„Wir können auf ein erfolgreiches, sehr schönes Kulturjahr zurückblicken. Das spiegelt sich auch in den Zahlen wider“, sagte Stefan Mirbeth, Vorsitzender des Vereins Kulturstadel Hemau zu Beginn der Jahreshauptversammlung im Bürgersaal des Kulturstadels . Der Verein erfreut sich zunehmender Beliebtheit und hat 163 Mitglieder. „Leider haben wir im abgelaufenen Vereinsjahr zwei Mitglieder verloren: Vera Högelsperger, die bis zuletzt auch als Beisitzerin tätig war, und Reiner Barta, der die Presseangelegenheiten mit der Mittelbayerischen Zeitung förderte. Ihnen gilt unser besonderes Gedenken“, sagte Mirbeth.

Neuland hat der Verein im vergangenen Jahr betreten mit Kooperationsveranstaltungen. Zum einen mit der Stadt Hemau bei der Musik- und Lichtshow „Global Water Projekt“ im Waldbad, die von Heinz Grobmeier inszeniert wurde und gut 2000 Besucher anlockte. Zum anderen mit der Hemauer Pfarrei St. Johannes beim Beginn der Deutschlandtournee des Ensembles „Harmonic Brass“, das mit zehn Weltklasse-Blechbläsern in der Kirche die Auftaktveranstaltung für ihr „Cincinnati Project“ gestaltete.

Generell setzt der Verein beim Programm auf einen breiten Mix. „Dass wir dabei nicht immer auf einen ausverkauften Saal kommen, ist uns bewusst“, sagte Mirbeth bei der Versammlung. „Wir wollen aber auch möglichst viele künstlerische Nischen erreichen.“ Immer ausverkauft seien die Theateraufführungen. Das letzte Stück, „Bäcker braucht Frau“ von Jürgen Kirner, sei auch für den Bayerischen Rundfunk verfilmt worden. Noch vor Jahresende fanden sich dazu die Darsteller des „Tangrintler Volkstheaters“ nach vielen Proben einige Tage in München zu den Aufnahmen ein. Am 4. März um 20.15 Uhr wird das Stück im BR ausgestrahlt. Da im Stück noch einige fernsehtaugliche Änderungen eingebaut wurden und eigens eine sehr schöne Kulisse gebaut wurde, freuen sich die Laiendarsteller schon jetzt darauf, ihr Schauspiel im Fernsehen zu sehen. Ein kleiner Filmzusammenschnitt von Josef Weigert über alle Veranstaltungen aus dem Jahr 2017 hinweg brachte den Mitgliedern das abwechslungsreiche Programm nochmals in Erinnerung.

Stefan Mirbeth verwies auf die solide finanzielle Grundlage des Vereins und dankte für den sparsamen Umgang mit den Geldern. Ebenso dankte der Vorsitzende der Stadt Hemau für die vielfältige Unterstützung. Nach der obligatorischen Entlastung der Vorstandschaft ging Mirbeth noch auf die anstehenden Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2018 ein. Ein Novum bleibt dabei der starke Zuspruch zur jährlichen Kulturreise. Seit kurzem erst bekannt, ist die Reise vom 4. bis 6. Mai nach Leipzig bereits ausverkauft.

Programmvorschau

  • 3. Februar, 15 Uhr:

    Busfahrt zum Museumsbesuch in Kelheim („Vom Neandertaler bis zum Wittelsbacher“) mit anschließender Einkehr

  • 22. März, 19.30 Uhr:

    Vortrag im Bürgersaal zum Thema „Nepalhilfe Beilngries – und was daraus wurde“

  • 7. April, 20 Uhr:

    „Voice & Strings“ im Bürgersaal: poppiger „Oldschool – Jazz & Soul“, Gesang und Gitarre in Perfektion mit Steffi Denk und Hans „Yankee“ Meier

  • 14. April, 11 Uhr:

    „Wer den niat ko – Die Oberpfalz und ihre Zwiefachen“: Veranstaltung der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz mit Vorträgen und Workshops im Bürgersaal

  • 29. April, ab 13 Uhr:

    „Lebensfreude und Handicap“: Bilderausstellung der Lebenshilfe im Bürgersaal, präsentiert von den Bewohnern der Hemauer Lebenshilfe-Wohnstätte, unterstützt von den Mitgliedern der „Hemauer Herzen“

Weitere Nachrichten und Berichte aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht