mz_logo

Landkreis
Mittwoch, 25. April 2018 22° 3

Vereine

Schützen sind eine Säule der Stadt

Für die Feuerschützengesellschaft gab es bei der Jahresversammlung viel Lob. Auch weil die Jugendarbeit vorbildlich ist.
Von Beate Popp

Seit 40 Jahren dabei: Siegfried Ferstl, Willi Nießl und Willy Spangler mit Ehrenvorstand Günter Eckl, Schützenmeisterin Rosemarie Sturm, Gauschützenmeister Thomas Ferstl und Bürgermeister Herbert Tischhöfer. Foto: Popp

Hemau.Schützenmeisterin Rosemarie Sturm erinnerte bei der Jahresversammlung der Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft im Gasthof Donhauser an die Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres. Neben den sportlichen Wettkämpfen beteiligten sich die Schützen an allen örtlichen Veranstaltungen in der Tangrintelstadt wie Fronleichnamszug, Volkstrauertag und Volksfestausmarsch. Besonders erinnerte Sturm an die Jubiläumsfeierlichkeiten im vergangenen Jahr, das zu den Höhepunkten in der Vereinsgeschichte der Schützengesellschaft zählte.

Beim Jubiläumspreisschießen nahmen 21 örtliche Vereine und sechs Schützenvereine teil. Im Oktober wurde traditionell das Kirchweih- und Königsschießen durchgeführt. Ferner teilte Sturm mit, dass der Mitgliederstand aktuell 123 Schützen beträgt.

Schatzmeister Willi Nießl stellte den Kassenbericht für das Rechnungsjahr 2017 vor, der von den Kassenprüfern Hans Seiberl und Konrad Landfried eingehend geprüft worden war.

Sportleiter Christoph Pollinger informierte in seinem Sportbericht, dass die Schützengesellschaft im vergangenen Sportjahr an der Bayerischen Meisterschaft, der Gaumeisterschaft, der Bezirksmeisterschaft und am Gauschießen teilgenommen hat und gute Plätze belegen konnte. Die FSG beteiligte sich außerdem noch mit drei Mannschaften an Rundenwettkämpfen in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Sportpistole. Die Luftpistolenmannschaft liegt in der Gauliga auf dem 2. Platz und belegte in der C-Klasse mit dem Luftgewehr den 1. Platz. Außerdem teilte der Sportleiter mit, dass der Schießstand in Bügerl nach der Winterpause wieder geöffnet ist. Dort kann samstags von 14 bis 16 Uhr und sonntags von 10 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr geschossen werden.

Lichtgewehr wird angenommen

Gauschützenmeister Thomas Ferstl würdigte die Verdienste des ältesten Schützenvereins im Juragau. „Der Schlüssel zum Erfolg eines guten Vereins liegt bei jedem Verein selbst, und Hemau ist da führend“, so Ferstl. Stellvertretender Bürgermeister Herbert Tischhöfer würdigte das Engagement des „ältesten Vereins“ in Hemau und versicherte, dass beim Traditionsverein FSG gerade Sport, Disziplin und Kameradschaft im Vordergrund stehen und auch die Jugendlichen im Verein mit gesellschaftlichen Aufgaben ausgefüllt werden.

Jugendleiter Willi Nießl lobte das Engagement der Schüler und Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 14 Jahren, die fleißig an den Schießübungen und den Wettkämpfen teilnahmen. Auch das Lichtgewehr wird von den Jugendlichen gut angenommen. Nießl versicherte, dass es bei den Jungschützen beim Lichtgewehr keine Altersbegrenzung gibt und sich der Verein über jeden interessierten Jungschützen freut.

Bei den Neuwahlen wurde Schützenmeisterin Rosemarie Sturm einstimmig bis zur nächsten Wahl auch zur Schriftführerin gewählt. Als 2. Schützenmeister wurde Manuel Speck bestätigt, Sportleiter bleibt Christoph Pollinger. Ihm zur Seite steht als 2. Sportleiter Ludwig Galetzka. Im Ausschuss sind künftig Christian Dinauer, Hans Heigl, Michael Ruhland und Michael Paulus tätig.

Dritter bei den Bayerischen

Eine besondere Ehrung wurde der Mannschaft Steinschlosspistole zuteil, die mit Siegfried Ferstl, Helmut Meier und Norbert Fischer bei der Bayerischen Meisterschaft den dritten Platz erreichten. Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Für 25 Jahre Xaver Bachhuber und Kai Sünkel, für 40 Jahre Siegfried Ferstl, Benedikt Lindner, Wilhelm Nießl und Willy Spangler.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht