mz_logo

Landkreis
Donnerstag, 19. Juli 2018 30° 1

Musik

Stadtkapelle wählt den Jugendvertreter

In Hemau übernimmt Bastian Pröll das Amt von Maria Söllner. Von der Kapelle gibt es nur Positives zu berichten.

Die Stadtkapelle spielt bei vielen Veranstaltungen auf. Foto: Krenz
Die Stadtkapelle spielt bei vielen Veranstaltungen auf. Foto: Krenz

Hemau.Bei der Generalversammlung der Stadtkapelle Hemau sprach Vorsitzende Bettina Riepl von einem erfolgreichen Jahr 2017. Laut Schriftführerin Veronika Böhm waren 55 Einträge im Terminplan zu finden. Davon wurden etliche musikalische Auftritte auch von der Bläserklasse, der Jugendblaskapelle und dem „Andren Wind“ übernommen. Außerdem gab sie einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen, wie das Frühlingskonzert, das am 21. April um 19.30 Uhr in der Tangrintlhalle stattfindet.

Vorsitzende Bettina Riepl gab einen kurzen statistischen Überblick. Insgesamt 40 Gesamtproben absolvierten die Musiker und Musikerinnen im Jahr, dazu kamen noch Registerproben und das Probenwochenende für das Konzert. Die Stadtkapelle hat momentan 128 Mitglieder, wobei 93 davon aktiv musizieren. Drei Mitglieder legten das D1-Abzeichen und ein Musiker das D2-Abzeichen ab.

Bastian Pröll berichtete stellvertretend für die Jugendvertreterin über die Aktivitäten des Nachwuchses. Da die bisherige Jugendvertreterin Maria Söllner aus zeitlichen Gründen ihr Amt nicht mehr ausüben kann, wurde dieser Posten neu besetzt. Zur Verfügung gestellt hat sich Bastian Pröll, der einstimmig von den Jugendlichen gewählt wurde.

Die beiden musikalischen Leiter hatten ebenfalls durchwegs Positives zu berichten. Marion Lemberger erklärte, dass die 2017 neu gegründete Bläserklasse mit 21 Kindern begonnen hat. Nach einer Zeit der Eingewöhnung ist mittlerweile eine musikalische Steigerung erkennbar.

Weitere Nachrichten und Berichte aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht