mz_logo

Landkreis
Dienstag, 18. September 2018 28° 1

Soziales

Unterkunft und Schule für 1100 Kinder

102 Mitglieder eines Sünchinger Vereins helfen in San Joe Puram. In 15 Jahren flossen schon 347000 Euro nach Indien.
Von Gabriele Thomann

Im Kinderdorf wurde Hochzeit gefeiert. Foto: Zölch/San Joe Puram
Im Kinderdorf wurde Hochzeit gefeiert. Foto: Zölch/San Joe Puram

Sünching.Seit 15 Jahren gibt es die San Joe Puram Kinderhilfe Sünching. Fast 350000 Euro flossen seitdem an das Kinderdorf in Indien. Schulen und Kinderheime konnten gebaut werden.

102 Mitglieder zählt der Verein in Sünching, der von Willi Zölch geleitet wird. Zur Jahresversammlung waren 21 Personen gekommen, um sich auch über die Situation im Kinderdorf zu informieren. Für 19 Kinder bestehen Patenschaften. Der Vorsitzende stellte erfreut fest, dass sich das zurückliegende Vereinsjahr wieder sehr positiv entwickelt hat. Zwei Aktionstage im Heimatmuseum wurden durchgeführt. Im Schloss gab es ein Wohltätigkeitskonzert zugunsten der Kinderhilfe. Die größte Veranstaltung war der Flohmarkt. Durch die Veranstaltungen konnten 24500 Euro an das Kinderdorf überwiesen werden. In den 15 Jahren des Bestehens wurden insgesamt 347000 Euro gespendet.

Zölch berichtete ausführlich über die Situation im Kinderdorf San Joe Puram. Es wurde 1996 gegründet. Derzeit befinden sich dort fünf Kinderheime, ein Rehabilitationszentrum für junge Erwachsene, eine Nähwerkstatt, eine Schwesternschule ein Kindergarten und eine öffentliche Schule. Rund 1100 Kinder aus 40 Nachbardörfern werden dort unterrichtet. Drei Mädchen aus den Heimen haben 2017 geheiratet. Nach indischer Tradition wurden von der Heimleitung der Bräutigam ausgesucht und die Ehe arrangiert. Allerdings erfolgte die Eheschließung nur im gegenseitigen Einverständnis der Brautpaare, es gab keine Zwangsverheiratung. Die Mitgift wurde vom Kinderdorf gestellt. Die Mitglieder des Sünchinger Kinderhilfsvereins konnten bei der Jahresversammlung eindrucksvolle Bilder sehen. (ltg)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht