Spende
1200 Euro gehen an die Lebenshilfe

Otto Fuß von der Theatergruppe Thalmassing übergab einen Scheck. Das Geld hilft Opfern der Unwetter in Gebelkofen.

02.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:23 Uhr
Erfreut nahmen Martha Raabe mit Tochter Martina, LH-Vorsitzende Ursula Geier und Geschäftsführer Dieter Janack von Theaterleiter Otto Fuß den Spendenscheck von 1200 Euro entgegen. −Foto: Karl Matok

In Vertretung der 35-köpfigen Theatergruppe Thalmassing übergab dieser Tage Abteilungsleiter Otto Fuß dem Lebenshilfezentrum „Rupert Schmid“ Gebelkofen einen Spendenscheck von 1200 Euro. Angesichts der Unwetter-Katastrophe vom 5. auf den 6. Juni mit gewaltigen Wasserschäden, dass das Lebenshilfezentrum vollends traf, ist diese Spende eine willkommene Hilfe für das Zentrum, so Vorsitzende Ursula Geier und Stellvertreterin Martha Raabe. Wie Sprecher Fuß anführte, stammen 1000 Euro aus der Theaterkasse und jeweils 100 Euro steuerten zwei Theaterspieler privat bei. Die vor 36 Jahren gegründete Theatergruppe Thalmassing pflege seit Jahren eine enge Verbindung zum Lebenshilfezentrum.

In den kostenlosen Genuss der Theateraufführungen kommen nicht nur die Bewohner von Gebelkofen, sondern auch die Wohnstätten Regensburg-Steinweg und Niedertraubling. „Wir waren in Gebelkofen stets willkommen“, sagte Otto Fuß. Lebenshilfe-Vorstandsvorsitzende Ursula Geier und Stellvertreterin Martha Raabe sowie Wohnstätten-Geschäftsführer Dieter Janack nahmen die Spende dankend an und betonten, es sei schön zu wissen, dass man in der Not Freunde hat. „Und ihr Thalmassinger seid ganz besondere Freunde“, so Ursula Geier. Der Wasserschaden habe die Behinderten nicht nur psychisch sondern auch physisch belastet. Die Spende werde investiert (lok)