Kultur
15 Donaustaufer zeigen 146 Werke

Kurator Max Semmelmann organisiert eine virtuelle Ausstellung. Am Samstag, 20. November, geht es los.

17.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:16 Uhr
Petra Schmid
Virtuell unterwegs sein in der Galerie 93093 −Foto: Max Semmelmann

Bei der Zusammenstellung der Bilder für die neue Ausstellung in der virtuellen Galerie 93093 kam es leider immer wieder zu Verzögerungen, so dass der Eröffnungstermin mehrfach verschoben werden musste. Jetzt ist es so weit. Am 20. November wird die Ausstellung „Donaustauf kreativ – 15 Donaustaufer Künstler zeigen ihre Werke“ über den Link www.galerie93093.de freigeschaltet. Es werden 146 Werke präsentiert.

„Es ist dies die erste Gemeinschaftsausstellung dieser Art mit so vielen Teilnehmern in Donaustauf“, verkündet Initiator Max Semmelmann. Die Künstler sind: Petra Beutl, Cornelia Dändler-Bauer, Eva Gutthann, Vivi Heider, Marie Luise von Kamp, Hans Leichtl, Monika Paidal, Pia Poeblau, Max Semmelmann, Sepp Sommer und Brigitte West. An Ingeborg Christel, Hermann Fichtl, Robert Reuschl und Georg Weiß, die in den letzten Jahren leider verstorben sind, solle durch die Ausstellung einiger ihrer Werke ebenfalls erinnert werden, hebt Semmelmann hervor. In welcher Kunstrichtung, Technik, Stil und auf welchem Niveau die eingereichten Werke geschaffen wurden, sei sekundär. Von Seiten der Galerie93093 werde jedenfalls bewusst keinerlei Bewertung zu erwarten sein. Es gehe ihm darum, das künstlerische Potenzial des Marktes Donaustauf wenigsten annähernd deutlich zu machen. Er hoffe, dass sich noch weitere versteckte Talente oder bisher Unentschlossene melden würden, denn für das nächstes Jahr sei eine ähnliche Ausstellung vorgesehen, kündigt der Kurator an. Für alle, die Interesse an den Werken haben, etwa für Weihnachten noch ein besonderes Geschenk suchen, wird von der Galerie 93093 ein Kontakt zur(m) bevorzugten Künstler(in) gegebenenfalls seinen Erben gerne vermittelt. Kontakt: info@galerie93093.de (lps)