Polizei
15-Jähriger löst Feuerwehreinsatz aus

Der Schüler aus Beratzhausen meldete Feuer in seinem ehemaligen Regensburger Internat. Doch es brannte überhaupt nicht.

24.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:11 Uhr
Laut Polizei wird der Beratzhausener wegen Missbrauchs von Notrufen angezeigt. −Foto: Carsten Rehder/picture alliance/dpa

Ein 15 Jahre alter Schüler aus Beratzhausen hat am Dienstag gegen 16 Uhr ein Feuer in seinem ehemaligen Internat in Regensburg gemeldet – obwohl es dort überhaupt nicht brannte.

Wie die Polizei Nittendorf in ihrem Pressebericht schreibt, hatte der Schüler die Notrufnummer 112 gewählt, woraufhin ein Löschzug der Feuerwehr mit fünf Einsatzfahrzeugen und 18 Einsatzkräften ausrückte.

Familie muss Kosten für Einsatz tragen

Der Jugendliche wird wegen Missbrauchs von Notrufen angezeigt. Außerdem kommen auf ihn bzw. seine Eltern die Kosten der mutwilligen Falschalarmierung zu.