Polizeikontrolle
15-Jähriger mit geladener Waffe erwischt

Eine Gruppe junger Leute war in Mintraching mit Butterflymesser, Schreckschusswaffen und Paintballwaffen unterwegs.

27.02.2022 | Stand 15.09.2023, 6:52 Uhr
Schreckschusswaffen sind auf den ersten Blick oft nicht von einer echten Waffe zu unterscheiden. Symbolfoto: dpa −Foto: Boris Roessler/picture alliance / Boris Roessle

Eine Streife der PI Neutraubling kontrollierte am Samstag, 26. Februar, in der Hauptstraße in Mintraching vier Personen aus dem Landkreis Regensburg im Alter von 15 bis 21 Jahren. Bei einem 15-Jährigen fanden die Beamten ein verbotenes Butterflymesser sowie eine geladene Schreckschusswaffe. Sein 19-jähriger Freund hatte eine Paintballwaffe dabei. Das Führen dieser Waffe ist nach dem Waffengesetz ebenfalls verboten.

Ein 21-Jähriger hatte eine Schreckschusswaffe dabei. Für diese konnte er jedoch einen sogenannten kleinen Waffenschein vorweisen. Gegen den 15- und den 19-jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Vergehen nach dem Waffengesetz eingeleitet. Gegen den 15-jährigen wird zudem wegen Missbrauchs von Ausweispapieren ermittelt, da dieser die Schreckschusswaffe mit dem Ausweis seines volljährigen Freundes, ohne dessen Wissen, im Internet bestellt habe. Die Waffen wurden sichergestellt.