Deuerling/Brunn/Laaber
160 Impflinge aus Deuerling und Brunn

Die Verwaltungsgemeinschaft Laaber wollte die Corona-Impfung ihrer Senioren über 80 vereinfachen und vermeiden, dass alle zu irgend welchen weit entfernten Impfzentren gefahren werden mussten.

04.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:06 Uhr
In der Schlange der geduldigen Impflinge war die Stimmung gut −Foto: Manfred Kox

Deshalb stimmte man sich mit dem Landratsamt ab, das drei Impfteams zusagte. Alle infrage kommenden Bürger wurden eingeladen und bekamen nach ihrer Anmeldung einen festen Termin.

Am Mittwoch war es dann so weit. In der Mehrzweckhalle wurden die notwendigen Voraussetzungen geschaffen und drei Impfteams rückten an. Bei zum Glück schönem Wetter bildete sich auf der Straße eine Warteschlange, die aber zügig abgearbeitet wurde. 210 Laaberer Senioren wurden am ersten Tag mit dem „Pieks“ versehen. Am zweiten Tag kamen dann noch 160 weitere Impflinge aus anderen Gemeinden wie Deuerling und Brunn hinzu.

Alles lief ruhig und in gelassener Stimmung ab, weil die Mitarbeiter der VG alles gut vorbereitet hatten und den Überblick behielten.

Bürgermeister Hans Schmid freute sich, dass die Impfaktion ein voller Erfolg wurde und dass dieses vereinfachte Verfahren so vielen älteren Bürgern zugute kam. In drei Wochen ist die zweite Impfung vorgesehen, bei der die Mitarbeiter ihre Erfahrungen wieder einbringen werden. (lox)