Veranstaltungen
2022 ist in Brennberg was geboten

Die Gemeinde möchte nächstes Jahr wieder durchstarten. Angedacht sind zum Beispiel ein Burgfestival oder ein Wiesenkonzert.

17.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:13 Uhr
Resi Beiderbeck
Jede Menge Musik unter freiem Himmel verspricht das Burgfestival 2022. −Foto: Resi Beiderbeck

Kulturtermine werden immer wieder von Corona gestoppt und jetzt ist auch noch der Burgschauspiel-Regisseur erkrankt. Dennoch plant die Gemeinde Brennberg für 2022 attraktive Veranstaltungen. Am 15. Mai wird auf der Konzertwiese im Himmeltal „Volksmusik über den Tellerrand hinaus“ erklingen. Geigenklänge sollen am 26. Juni eine neue Ausgabe der beliebten Lebensraumwanderungen umrahmen. Das für das Jahr 2022 geplante Burgschauspiel „Der Sommernachtstraum“ muss aufgrund der Erkrankung von Regisseur Georg Blüml leider abgesagt werden. Wer noch Tickets hat, kann diese unter Angabe der Bankverbindung mit Iban an die Gemeinde Brennberg in der VG Wörth an der Donau, Rathausplatz 1, 93086 Wörth an der Donau zurücksenden. Rückfragen werden unter Tel. (09482) 940326 beantwortet.

Statt des Burgschauspiels wird vom 1. bis 3. Juli ein Burgfestival stattfinden. Nach einem Jazzabend am Freitag und Rock am Samstag ist für Sonntagnachmittag eine Kindervorstellung mit „Doctor Döblingers geschmackvollem Kasperltheater“ vorgesehen. Außerdem soll es im Sommer auf der Burg erneut ein Freiluftkino geben. Der Frauenzeller Klostermarkt soll am 7. August 2022 endlich wieder veranstaltet werden. Bereits am Samstag, 6. August, startet das Festwochenende mit einem Dorffest der Frauenzeller Vereine. Bei dieser Gelegenheit soll auch der gemeinsam realisierte Dorf-Stadl eingeweiht werden. Ein Kultursommer der Donau-Wald-Kultur-Gemeinden ist momentan in der Planung. Es läuft ein Förderantrag über die ILE. Unter dem Motto „Zwischen Himmel und Hölle“ hat die Gemeinde Brennberg einen Fotowettbewerb veranstaltet. Jetzt scheint ein passender Rahmen für die Ehrung der Gewinner gefunden zu sein. Am Samstag, 4. Dezember, soll die Preisverleihung im Anschluss an den Christbaumverkauf, um 17 Uhr, im Fuchsbeck-Garten stattfinden. Jagdhornbläser und Glühweinverkauf sollen die Veranstaltung abrunden. Die Preisträgerbilder will man an diesem Abend im Freien zeigen. Robert Böck wird die Laudatio für die Preisträger halten. Eine Ausstellung der Bilder ist für 2022 vorgesehen. (lbi)